BVB siegt gegen Ajax: Nmecha stark, Can schwärmt

  • Umstrittener Neuzugang erzielte zwei Tore bei Heim-Debüt
  • Kapitän Can lobt starke Mannschaftsleistung
Felix Nmecha
Felix Nmecha / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das nennt man mal einen gelungenen Einstand: Felix Nmecha konnte bei seinem ersten Spiel als BVB-Akteur im Signal-Iduna-Park überzeugen. Dem von vielen kritisch betrachteten Neuzugang gelangen im Test gegen Ajax zwei Tore und eine starke Leistung.

Der Transfer von Felix Nmecha schmeckte nicht allen BVB-Fans. Der Wechsel des Mittelfeldspielers, für den 30 Millionen Euro fällig wurden, wurde aufgrund von seinen umstrittenen Instagram-Storys von vielen abgelehnt. Nun will Nmecha allen beweisen, dass er zumindest eine sportliche Bereicherung sein kann, nachdem durch den Abgang von Jude Bellingham ein Platz im zentralen Mittelfeld frei geworden ist.

Der Start ist ihm schon mal gelungen: Bei der Generalprobe gegen Ajax Amsterdam am Sonntag feierte Nmecha einen starken Einstand vor den eigenen Fans. Beim 3:1-Sieg gegen die Niederländer wurde der zentrale Mittelfeldspieler zur Halbzeit eingewechselt, erzielte dann zwei Treffer innerhalb von 15 Minuten und überzeugte auch durch seine Übersicht. Beinahe wären Nmecha sogar noch zwei weitere Treffer gelungen, er vergab knapp.

Terzic mit Nmecha zufrieden - Sabitzer mit guten Ansätzen

"Das Spielfeld sieht manchmal zu klein für ihn aus", lobte Trainer Edin Terzic (via Ruhr Nachrichten) auch die körperliche Präsenz des 22-Jährigen. "Mit seinen langen Schritten kann er nahezu an jede Stelle des Platzes kommen. Er kommt in die torgefährlichen Räume, er war an vielen Torszenen beteiligt und hatte selbst bestimmt fünf oder sechs Abschlüsse", so der Coach weiter.

Auch wegen Nmecha, aber vor allem wegen der starken Mannschaftsleistung kam der neue Kapitän Emre Can ins Schwärmen: "Ich finde, es war sehr, sehr gut. Wir haben gezeigt, was wir können. Wir können sehr, sehr erfolgreich sein."

Während Nmecha als offensiver Achter für Torgefahr sorgte, war der andere Neuzugang, Marcel Sabitzer, in der Defensive aktiv. Auch er zeigte gute Ansätze, wird sich aber noch an das neue System gewöhnen müssen. Klar ist: Für den Pflichtspielauftakt im Pokal bei Schott Mainz konnte sich vor allem Nmecha für die Startelf bewerben.


Weitere BVB-News lesen:

feed