Europa League

Warum der BVB auf Leipzigs Ausscheiden in Europa hoffen muss

Jan Kupitz
Leipzig kann am BVB vorbeiziehen
Leipzig kann am BVB vorbeiziehen / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund muss hoffen, dass RB Leipzig seine Viertelfinal-Spiele in der Europa League gegen Atalanta Bergamo nicht siegreich gestaltet. Ansonsten drohen dem BVB ab der kommenden Saison schwere Gruppen in Europa.


Nach dem 4:1-Sieg im Signal Iduna Park kann RB Leipzig den Schwarz-Gelben das nächste Schnippchen schlagen. Die Roten Bullen stehen in der Fünfjahreswertung der UEFA nur knapp hinter dem westfälischen Rivalen und könnten ihn bei entsprechendem Erfolg gegen Atalanta Bergamo überholen.

Der BVB ist aktuell auf Rang 17 und hat 78 Zähler, die Leipziger 76. Bei einem Sieg gegen Atalanta würde RBL zwei Punkte hinzugewinnen und mit der Borussia gleichziehen - weil die Sachsen in dieser Saison dann jedoch mehr Zähler eingefahren haben, würden sie im Ranking höher eingestuft werden.

CL-Auslosung: BVB droht Topf drei

Laut Bild hätte das zur Folge, dass Leipzig als zweitbester Verein Deutschlands in Topf zwei der Champions-League-Auslosung gesetzt wäre. Natürlich vorausgesetzt, dass die Roten Bullen in die Königsklasse einziehen. Der BVB würde hingegen in Topf drei abrutschen und droht somit, ab der kommenden Saison gleich zwei Topteams in der Gruppenphase zu erwischen.

Zur Erinnerung: RBL musste in dieser Saison eine ähnliche Erfahrung machen, als man PSG und Man City in der Gruppe hatte und deshalb nur auf Rang drei gelandet war.

"Nach dieser kurzen Zeit bereits in der Fünfjahreswertung international so einen Schritt gehen zu können, wäre fantastisch und zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, uns dauerhaft in Europa zu etablieren. Um das zu schaffen, müssen wir nun aber die schwere Hürde Atalanta Bergamo nehmen. Dass wir uns dann in der Uefa-Wertung weiter verbessern würden, wäre ein schöner Nebeneffekt und auch ein tolles Zeichen", erklärte Florian Scholz, Kaufmännischer Leiter der Leipziger, gegenüber der Bild.


Alle News zur Bundesliga bei 90min:

Alle BVB-News
Alle RB Leipzig-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit