BVB: Das Personal-Update vor dem Spiel in Köln

Akanji und Hummels sind gegen Köln an Bord
Akanji und Hummels sind gegen Köln an Bord / INA FASSBENDER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der BVB muss am Wochenende beim 1. FC Köln antreten. Edin Terzic gab am Donnerstag bekannt, auf welches Personal er gegen die abstiegsbedrohten Domstädter zählen kann - und wer ausfällt.


Aus dem Hinspiel hat Borussia Dortmund gegen den Effzeh noch eine Rechnung offen. Damals verloren die Schwarz-Gelben ebenso überraschend wie sensationell mit 1:2 gegen den Abstiegskandidaten, Ellyes Shkiri erzielte nach zwei Standardsituationen einen Doppelpack. Für den BVB war die Pleite der Startschuss für ganz unruhige und turbulente Wochen, an deren Ende Lucien Favre seine Koffer packen musste.

Am Samstag darf sich solch ein Auftritt aus BVB-Sicht auf keinen Fall wiederholen. Nach neun Punkten aus den letzten vier Ligaspielen sind die Dortmunder wieder an die Champions-League-Ränge herangerückt - will man am Saisonende erneut die Königsklasse buchen, müssen gegen die Kölner drei Punkte her.

Reus-Einsatz fraglich - Hummels und Akanji fit

Bei der Partie muss Edin Terzic allerdings auf zahlreiche Akteure verzichten, wie er auf der Pressekonferenz im Vorfeld des Duells bekannt gab. Neben den langzeitverletzten Axel Witsel (Achillessehnenriss) und Marcel Schmelzer (Knie-OP) stehen auch Jadon Sancho, Raphael Guerreiro und Mateu Morey (alle mit Muskelverletzungen) nicht zur Verfügung. Der Einsatz von Marco Reus ist noch fraglich - der Kapitän war am vergangenen Wochenende rüde von Herthas Vladimir Darida gefoult worden und hatte sich an der Ferse verletzt.

Besonders rund um die Verletzung von Guerreiro gibt es Verwirrung: Obwohl der Portugiese am Wochenende nicht spielen kann, soll er in der kommenden Woche nach aktuellen Stand dennoch zur Nationalmannschaft reisen. "Wenn die Portugiesen darauf bestehen, wird es schwierig", erklärte Michael Zorc, der mitteilte, dass es eigentlich "im Sinne aller Beteiligten" wäre, wenn Guerreiro in Dortmund regenerieren könnte. Da mag ihm niemand widersprechen.

Gute Nachrichten gibt es immerhin bei Mats Hummels und Manuel Akanji: Dortmunds Abwehrboss hat seine Problemchen vom Hertha-Spiel überwunden und sich bereit gemeldet; der Schweizer kehrt nach auskuriertem Muskelfaserriss zudem in den Kader zurück.