"Klare Tendenz": BVB will mit Matthias Sammer verlängern

Matthias Sammer
Matthias Sammer / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit knapp vier Jahren ist Matthias Sammer mittlerweile als Berater der BVB-Bosse tätig. Geht es nach der Borussia, soll das auch in Zukunft so bleiben.


Im deutschen Fußball gibt es nur wenige Akteure, die über eine ähnliche Expertise wie Matthias Sammer verfügen. Der 54-Jährige, der 1996 als bislang letzter Deutscher den Ballon d'Or gewinnen konnte, hat sich allerdings von der großen Fußballbühne zurückgezogen und arbeitet zumeist nur noch im Hintergrund.

Bei Borussia Dortmund kam man 2018 auf die Idee, Sammer als externen Berater einzusetzen. "Er berät mich in allen sportlichen Fragen und auch als kritischer Gegenpol. Er ist dafür hoch qualifiziert!", schwärmte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke auf der Hauptaktionärsversammlung 2021. Auch 'Frischlinge' wie Edin Terzic profitierten bereits vom Erfahrungsschatz des Europameisters von '96.

Für Schwarz-Gelb scheint es daher ein No-Brainer zu sein, Sammer auch über die Saison hinaus an sich zu binden. Laut Angaben der Sport Bild wird es in den kommenden Wochen ein Gespräch zwischen dem 54-Jährigen und Watzke geben, um über Sammers Zukunft zu diskutieren. Die "klare Tendenz": Der Berater soll seinen auslaufenden Vertrag verlängern.

Momentan soll Sammer rund 500.000 Euro für seine Dienste bekommen. Möglich, dass es aufgrund der Coronapandemie bei einer Verlängerung eine leichte Kürzung geben wird.


Alles zum BVB und der Bundesliga bei 90min