Austausch vor Union-Spiel: Rose baut auf Sammer-Hilfe
Von Jan Kupitz
Um die Stimmung bei Borussia Dortmund ist es nach den jüngsten Leistungen nicht besonders gut gestellt. Der BVB braucht dringend ein Erfolgserlebnis inklusive überzeugendem Auftritt - dafür holte Marco Rose sich wohl sogar Rat von Matthias Sammer.
In seiner Funktion als externer Berater ist Matthias Sammer nur äußerst selten auf dem Trainingsplatz des BVB zu sehen. Der 54-Jährige beschränkt sich meist darauf, seine Meinung in der sogenannten 'Elefantenrunde' kundzutun.
Umso überraschender - und ein klarer Hinweis für die aktuelle Lage - war es, dass Sammer am Freitag das Trainingszentrum der Schwarz-Gelben besucht hat. Dort soll der ehemalige Dortmunder Meistertrainer einen Austausch mit Marco Rose geführt haben. Das berichtet der TV-Sender Sky.
Das Gespräch der beiden hat wohl etwas länger gedauert, so die Vermutung von Sky, weil Marco Rose zu der Pressekonferenz am Freitagmittag später als geplant aufgetaucht ist. Nach den letzten Wochen gab und gibt es zweifelsfrei auch ausreichend Gesprächsbedarf beim BVB, der am Sonntag bei Union Berlin gefordert ist.
Ob es an der Alten Försterei mithilfe der Sammer-Ratschläge endlich mal wieder eine Leistung des BVB gibt, die diesen Namen auch verdient hat?