90min
BVB

BVB: Vertragsdetails bei Bellingham enthüllt

Jan Kupitz
Jude Bellingham ist ein absolutes Juwel
Jude Bellingham ist ein absolutes Juwel / Alex Grimm/Getty Images
facebooktwitterreddit

Erst 18 Jahre jung - und schon so gut! Jude Bellingham versetzt die Fußballwelt derzeit in Staunen. Bei der Verpflichtung des jungen Engländers hat der BVB offenbar gut verhandelt.


Stolze 23 Millionen Euro hatte die Borussia im Sommer 2020 für Bellingham auf den Tisch gelegt. Für einen damals 17-Jährigen, der gerade einmal in der zweiten englischen Liga zum Einsatz gekommen war.

Doch ein Jahr später wissen wir: Der Engländer ist jeden Cent wert. Schon jetzt ist er im Mittelfeld der Schwarz-Gelben eine feste Größe. "Er ist der reifste, seriöseste 18-Jährige, den ich je gesehen habe", schwärmte Mats Hummels bei DAZN über seinen Teamkollegen. "Jude ist jetzt schon einer, der voran geht. Er ist schon jetzt einer der Lautesten im Team. Ein großartiger Fußballer, ein großartiger Typ. Er wird seinen Weg zu einhundert Prozent gehen, ohne dass es daran irgendeinen Zweifel gibt."

Jude Bellingham
Jude Bellingham hat eine große Zukunft vor sich / Alex Grimm/Getty Images

Es verwundert nicht, dass Bellingham in den letzten Wochen immer wieder mit einem Wechsel zu den englischen Topklubs in Verbindung gebracht wurde. Doch für den Fall, dass der BVB eines Tages ein Angebot für den Youngster erhält, das man einfach nicht ablehnen kann, haben die Dortmunder vorgesorgt.

Im Sport1-Podcast "Die Dortmund-Woche" wird enthüllt, dass Bellingham in seinem Vertrag lediglich eine niedrige Weiterverkaufsklausel verankert habe, die seinem Ex-Klub Birmingham gerade einmal 5% der späteren Ablöse einbringen wird. Zum Vergleich: Bei Jadon Sancho waren es dem Vernehmen nach 15%, die der BVB an Man City abdrücken musste. Clever verhandelt!

Außerdem erfreulich: Bellingham soll in seinem bis 2025 datierten Arbeitspapier keine Ausstiegsklausel besitzen. Die Dortmunder können einen eventuellen Transfer des Toptalents demnach frei verhandeln.

facebooktwitterreddit