Unter dem Radar: Auch Dahouds Vertrag beim BVB läuft 2023 aus

Mo Dahoud
Mo Dahoud / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wie bei Manuel Akanji, Raphael Guerreiro, Marco Reus, Mats Hummels und Felix Passlack läuft auch der Vertrag von Mo Dahoud 2023 aus. Wie geht es mit dem 26-Jährigen beim BVB weiter?


Wie die Ruhr Nachrichten vermelden, würde Dahoud gerne in Dortmund bleiben. Daran ändert auch die Verpflichtung von Kölns Salih Özcan nichts, der sich mit Dahoud um einen Platz im Mittelfeldzentrum streiten wird.

Trotzdem scheint der BVB momentan nicht bestrebt, den Vertrag des Deutsch-Syrers zu verlängern. Eine Ausdehnung von Dahouds Arbeitspapier sei "noch nicht in greifbarer Nähe", so die Ruhr Nachrichten. Bei Marco Reus und Mats Hummels verhalte es sich zwar ähnlich. Allerdings dürfte mit den beiden Routiniers nur noch eine geringe Ablöse zu erzielen sein. Ein ablösefreier Verlust Dahouds im kommenden Sommer würde dem BVB wohl deutlich mehr wehtun.

Das gilt umso mehr, wenn der ehemalige Gladbacher unter dem neuen alten Trainer Edin Terzic ähnlich durchstartet wie unter Terzic' Regie in der Rückrunde 2020/21. Damals erkämpfte sich der Rechtsfuß überraschend einen Stammplatz, nachdem er von Terzic zunächst für zwei Spiele suspendiert worden war. Dahoud hatte es dem Vernehmen nach am nötigen Respekt gegenüber dem neuen Chefcoach vermissen lassen, deuten die Ruhr Nachrichten an, ohne jedoch konkret zu werden.

Dahoud, der seinen Vertrag im Sommer 2021 um ein Jahr verlängerte und dabei sogar leichte Gehaltseinbußen hinnahm, stellt die BVB-Verantwortlichen vor eine schwere Entscheidung. Einerseits wusste der Mittelfeldmann in den letzten anderthalb Jahren durchaus zu überzeugen. Unter Terzic ist ihm eine zentrale Rolle zuzutrauen. Eine vorzeitige Vertragsverlängerung liegt deshalb nahe. Andererseits hat es der 26-Jährige nie geschafft, dauerhaft die Leistung abzurufen, die man von einem Stammspieler des BVB im zentralen Mittelfeld eigentlich erwartet.

Sollte Dahoud eine ähnliche Rolle einnehmen wie in Terzic' erster Amtszeit, dürfte eine längerfristige Vertragsverlängerung allerdings nur eine Frage der Zeit sein.


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alle News zum BVB bei 90min:

Alle BVB-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News