BVB-Legende Lambert vor 'Der Klassiker' im 90min-Gespräch: "Dortmund wird dynamischer sein"

Shaun Botterill/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Dienstag wartet auf den BVB 'der Klassiker' gegen den FC Bayern. Mit einem Sieg gegen die Münchener würde Schwarz-Gelb das Titelrennen komplett auf Anfang stellen; Ex-Dortmunder Paul Lambert verriet im Gespräch mit 90min, dass er - trotz Geisterspielkulisse - von einem Heimsieg ausgeht.

Von Sommer 1996 bis Herbst 1997 war Paul Lambert für den BVB aktiv, gewann in dieser Zeit als Stammspieler die Champions League. Obwohl es den Schotten nur knapp eineinhalb Jahre im Ruhrpott hielt, zählte er bei den schwarz-gelben Anhängern zu den Lieblingen. Zudem ist der heute 50-Jährige Mitglied der BVB-Legends.

Im Gespräch mit 90min verriet Lambert, dass er seinen Ex-Verein und die Bundesliga auch heute noch intensiv verfolgt: "Es ist eine Liga, die mir sehr nahe stand, weil ich in ihr gespielt habe. Der BVB ist ein wirklich starker Verein und ich hatte dort großen Erfolg. Ich gehöre immer noch zum Team der Dortmund-Legends, also ist es ein Klub, der mir immer noch sehr viel bedeutet."

Eine Sache, die Lambert am meisten in Erinnerung geblieben ist, ist - wie sollte es auch anders sein - die Kulisse im Signal-Iduna-Park. "Es ist gewaltig, und ich komme immer wieder darauf zurück: Die Zuschauer treiben dich in Dortmund an. Es gibt eine unglaubliche Verbindung zwischen den Spielern und den Fans, das sieht man. Ich hatte das Glück, daran beteiligt zu sein und vor ihnen zu spielen. Ich weiß, wie die Fans über den Klub denken und wie die Spieler über die Fans denken. Es ist ein besonderer Ort", schwärmte der Schotte, der insgesamt über 60-mal das schwarz-gelbe Trikot trug und sich vor allem mit seinem Einsatz und seiner Zweikampfstärke in die BVB-Herzen kämpfte.

Lambert über BVB: "Das Schöne an ihnen ist diese unbekümmerte Einstellung"

Doch im bevorstehenden Topspiel gegen den FC Bayern muss der BVB ohne seinen zwölften Mann auskommen - ein Aspekt, den auch Lambert etwas kritisch sah: "Das Einzige, was gegen sie sprechen könnte - und ich hoffe, dass das nicht der Fall ist - ist, dass es keine Fans im Stadion gibt. Die Dortmunder haben es mit einer wirklich erfahrenen Mannschaft zu tun, die vielleicht ein bisschen mehr Ballbesitz haben wird, aber Dortmund wird dynamischer sein. Das Schöne an ihnen ist diese unbekümmerte Einstellung, dieses Gefühl von 'Lasst uns rausgehen und gewinnen'."

Ein ganz wichtiger Baustein gegen den Rekordmeister wird laut Lambert Mats Hummels sein, der trotz seiner vorzeitigen Auswechslung am vergangenen Wochenende gegen seinen Ex-Verein auflaufen kann. "Ich denke, dass es ein wirklich guter Schritt war, Hummels zurückzubringen. Er gibt dem BVB mehr Erfahrung in der Defensive, die sie brauchten."

Laut Lambert ein ganz wichtiger Baustein: Mats Hummels
Laut Lambert ein ganz wichtiger Baustein: Mats Hummels / DeFodi Images/Getty Images

In den vergangenen sechs Bundesligaspielen gegen den Erzrivalen aus Süddeutschland hat die Borussia sage und schreibe 24 Gegentreffer kassiert. "Es ist seltsam, denn sie haben bis zum Ende der letzten Saison Kopf an Kopf gespielt, aber als Dortmund auf Bayern traf, wurden sie überrollt. Deshalb glaube ich, dass der Transfer von Mats Hummels für sie so wichtig war", so Lamberts Einschätzung.

Natürlich konnten wir Lambert auch einen Tipp für das Topspiel entlocken: "Ich gehe mit Dortmund und sage 2:1 für den BVB. Sie spielen nicht zu Null, das glaube ich nicht." Dieses Endergebnis würde am Ende wohl jeder Borusse unterschreiben.


Möglich gemacht wurde das Gespräch durch BT Sport. Der britische TV-Sender überträgt die restliche Bundesligasaison.