BVB-Legende: Doku über "Kuba" Błaszczykowski geplant

Jakub Blaszczykowski
Jakub Blaszczykowski / CHRISTOF STACHE/GettyImages
facebooktwitterreddit

BVB-Fans aufgepasst: Im kommenden Jahr bekommt Vereinslegende Jakub "Kuba" Błaszczykowski seine eigene Doku. Diese ist dann auf einer bekannten Streaming-Plattform abrufbar.

Die Karriere von Jakub Błaszczykowski ist nicht nur aus sportlicher Sicht eine Verfilmung wert. Das sieht offenbar auch Amazon so: Laut Ruhr Nachrichten kündigte das Unternehmen an, gemeinsam mit der Produktionsfirma "Papaya Films" eine Dokumentation über die polnische BVB-Legende zu drehen. Diese soll dann im Jahr 2024 auf der Streaming-Plattform Amazon Prime abrufbar sein.

Die Karriere von Kuba, der im schlesischen Dorf Truskolasy aufwuchs, ging nach einem schweren Schicksalsschlag in seiner Kindheit überraschenderweise doch noch steil. Über mehrere Stationen in Polen landete er 2005 beim damaligen Topverein Wisła Krakau, von dort aus gelang ihm zwei Jahre später der Sprung zu Borussia Dortmund.

Erst Legende im Ausland, dann Retter in der Heimat

Beim BVB hat Kuba Legendenstatus erreicht. In 253 Pflichtspieleinsätzen unter Erfolgstrainer Jürgen Klopp erzielte der rechte Mittelfeldspieler 84 Scorer, dabei gewann er zwei Mal die Deutsche Meisterschaft und ein Mal den DFB-Pokal.

Nachdem er in den vergangenen vier Jahren seine Karriere bei seinem früheren Klub Wisła Krakau ausklingen ließ und den Verein dabei aus eigener Tasche vor der Insolvenz rettete, beendete der zuletzt stark von Verletzungen geplagte Kuba im Sommer seine Karriere. Auch in der Nationalelf bekam der 109-fache Nationalspieler im Juni gegen Deutschland (1:0) seinen verdienten Abschied.

In der Doku werden neben der Lebensgeschichte auch Interviews mit dem Spieler, seiner Familie, Freunden und ehemaligen Mannschaftskameraden gezeigt. Der märchenhafte Aufstieg des Spielers erhält nun seine verdiente Plattform.


Weitere BVB-News lesen:

feed