BVB-Interesse an Alvarez: So ist der aktuelle Stand
Von Oscar Nolte
Borussia Dortmund zählt zu den Interessenten für Edson Alvarez. Aktuell deutet sogar vieles darauf hin, dass es den Mexikaner zum BVB zieht. Etwaige Gespräche über den Wechsel wurden allerdings vertagt.
Das liegt laut Sky-Reporter Florian Plettenberg daran, dass sich der BVB voll auf den Kampf um die Meisterschaft konzentrieren will. Erst in der Woche nach dem titelentscheidenden Heimspiel gegen Mainz 05 am kommenden Samstag werden die Verhandlungen demnach (wieder) aufgenommen.
Alvarez "sehr offen" für BVB-Wechsel
Dann könnte es zwischen Alvarez und dem BVB aber ganz schnell konkret werden. Plettenberg zufolge sei Alvarez "sehr offen für einen Wechsel zum BVB". Er sei "beeindruckt von der Qualität und Entwicklung des Vereins", führt Plettenberg aus.
Das deutet darauf hin, dass die Borussia Favorit auf die Verpflichtung des 25-jährigen Mittelfeldspielers ist. Zuvor sind aber offene Fragen zu klären: verlässt Jude Bellingham den Verein tatsächlich im Sommer? Mit welchen Spielertypen will der BVB den wahrscheinlichen Abgang des Engländers auffangen? Würde Alvarez als defensiver Mittelfeldspieler nicht zu einem Überangebot im Kader führen, da der BVB auch noch Emre Can und Salih Özcan unter Vertrag hat?
Sobald diese Fragen geklärt sind und der BVB, dem großes Interesse an Alvarez nachgesagt wird, die Verhandlungen intensiviert, könnte es ganz schnell gehen. Ajax Amsterdam, aktueller Arbeitgeber Alvarez', soll laut Plettenberg über das Interesse aus Dortmund informiert sein. Verhandlungen gab es aber noch nicht.