BVB hat Wunschnachfolger für Jadon Sancho gefunden

Donyell Malen gilt als Wunschnachfolger für Jadon Sancho beim BVB
Donyell Malen gilt als Wunschnachfolger für Jadon Sancho beim BVB / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Im kommenden Sommer werden die Spekulationen um die Zukunft von Jadon Sancho erneut losbrechen. Bei Borussia Dortmund ist man für einen möglichen Abgang gewappnet und hat bereits einen Wunschnachfolger im Blick. Mit Donyell Malen, Teamkollege von Mario Götze, könnte der BVB in Zukunft noch flexibler auftreten.

Die langwierigen Spekulationen um seine Zukunft scheinen Jadon Sancho ein wenig die Unbekümmertheit in seinem Spiel genommen zu haben. Der 20-Jährige wirkt in der laufenden Spielzeit nicht mehr so spielfreudig und explosiv wie in den Monaten vor dem Sommer. In der Bundesliga wartet Sancho noch immer auf seinen ersten Saisontreffer.

"Er will seine Leichtigkeit und Automatismen fast erzwingen."

Michael Zorc über Sancho, via Sportbild

Das Ausnahmetalent des jungen Engländers ist dennoch unbestritten. Auch deshalb versucht man beim BVB alles, um Sancho von einem längeren Verbleib zu überzeugen. Auf der anderen Seite buhlt Manchester United weiter um Sanchos Dienste und will wohl im Sommer 2021 nachholen, was man 2020 verpasst hat. Ab einem Angebot von 100 Millionen Euro wird der BVB zumindest ernsthaft über einen Verkauf nachdenken, heißt es von der Sportbild.

Zorc ist sich sicher: Sancho wird die Antwort auf dem Platz geben
Zorc ist sich sicher: Sancho wird die Antwort auf dem Platz geben / Alex Grimm/Getty Images

Der flexible Sancho-Nachfolger: BVB heiß auf Donyell Malen

Demnach habe man bereits einen Wunsch-Nachfolger auf dem Zettel. Und der spielt aktuell noch mit Mario Götze in einem Team. Die Rede ist von Donyell Malen. Der 21-jährige Angreifer ist derzeit in Topform. Zwölf Treffer und drei Torvorlagen hat der vierfache niederländische Nationalspieler nach 18 Pflichtspielen auf dem Konto.

Doch wer ist dieser Donyell Malen? "Donyell ist extrem schnell und sehr torgefährlich. Wenn er eine Chance hat, ist es meist auch ein Tor. Er ist noch jung, aber bringt richtig gute Anlagen mit", schwärmt Götze gegenüber der Sportbild.

Malens Umweg über Arsenal zur PSV - Bei Roger Schmidt in der Doppelspitze

Ausgebildet wurde Malen in der Jugendschule von Ajax, bevor es früh auf die Insel zu Arsenal ging. Doch bei den Gunners reichte es nur für die U23 - Malen machte den Schritt zurück in die Heimat und wechselte 2018 zunächst zu PSV II. Mittlerweile ist er ein Fixpunkt im Angriff von PSV-Coach Roger Schmidt.

Und hier liegt eine weitere Stärke von Malen, die dem BVB sehr gut tun würde: Im 4-2-2-2-System von Schmidt ist Malen Teil einer Doppelspitze. Der Youngster kann sowohl im Zentrum als auch über den Flügel agieren. Heißt: Er wäre nicht nur ein Nachfolger für Sancho sondern auch ein potenzieller Haaland-Backup. Auch eine Doppelspitze mit beiden wäre denkbar. Zwei Fliegen mit einer Klappe also?

Billig würde ein Transfer mit Sicherheit nicht werden. Zwar wird Malens aktueller Marktwert auf relativ bescheidene 25 Millionen Euro geschätzt (via transfermarkt.de), sein Vertrag in Eindhoven ist aber noch bis 2024 gültig. Gut und gerne das Doppelte des Marktwertes würde die PSV wohl verlangen. Bei Malens aktuellen Leistungen ist dessen Marktwert-Tendenz ohnehin extrem steigend. Zudem dürften weitere Topklubs ein Auge auf den Youngster werfen.

Notiz am Rande: Malen wird von Mino Raiola beraten. Zum Star-Berater dürften die Dortmunder Verantwortlichen einen engen Draht haben - schließlich vertritt Raiola auch Erling Haaland.