"Xandra" wütet durch NRW: Droht das BVB-Duell gegen die Rangers auszufallen?
Von Simon Zimmermann
Borussia Dortmund startet am Donnerstag die Mission Europa-League-Titelgewinn. Zu Gast im Signal-Iduna-Park ist der schottische Meister Glasgow Rangers (ab 18.45 Uhr). Falls "Xandra" nicht zu stark umherwirbelt.
Denn in NRW ist eine Sturmwarnung angesagt. Es wird ein Unwetter mit teils orkanartigen Böen von bis zu 120 Stundenkilometer erwartet. Der Deutsche Wetterdienst rät speziell Menschen im Norden und Osten von NRW sich wenn möglich innen aufzuhalten. Die Schule wird vorsorglich sogar landesweit ausfallen.
Doch welche Auswirkungen hat das drohende Unwetter auf die Europa-League-Partie? 10.000 Fans werden im BVB-Stadion erwartet. Droht dem Spiel sogar die Absage?
BVB in Kontakt mit der UEFA
"Wir haben die Situation im Blick und stehen dazu in Kontakt mit der UEFA und unserer Organisationsabteilung im Austausch. Wenn sich etwas in diese Richtung entwickeln sollte, dann geben wir das weiter", erklärte ein BVB-Sprecher. Bei der Borussia gehe man weiter davon aus, dass das Spiel wie geplant angepfiffen werden kann.
Dann allerdings weiter ohne Erling Haaland. Der BVB-Torjäger wird auch gegen die Rangers noch passen müssen. Ebenso wie Thomas Meunier (Muskel), Marius Wolf (Knie) und Emre Can (Rotsperre). Den hohen Ambitionen der Schwarz-Gelben wird das aber keinen Abbruch tun.
"Unsere Ambitionen in Dortmund sind groß. Wenn wir irgendwo ausscheiden, fühlt sich das überhaupt nicht gut an. Wir haben hohe Ansprüche und wollen gegen Glasgow weiterkommen. Dann sehen wir weiter", erklärte Trainer Marco Rose vor der Partie.