BVB erzielt Fortschritte bei Álvarez - Verhandlungen stockten zuletzt

Es geht voran im BVB-Poker um Ajax-Star Álvarez. Eine Einigung steht kurz bevor. Der Deal soll in den nächsten sieben Tagen über die Bühne gehen.
Edson Álvarez könnte sich in die Liste der teuersten Ajax-Abgänge einreihen.
Edson Álvarez könnte sich in die Liste der teuersten Ajax-Abgänge einreihen. / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nachdem die Verhandlungen mit Ajax-Star Edson Álvarez zuletzt stockten, hat der BVB nun überraschend Fortschritte erzielt. Eine persönliche Einigung steht unmittelbar bevor. Auch bezüglich der Ablösesumme könnten sich der BVB und Ajax zeitnah einig werden.

In der vergangenen Woche hatte es danach ausgesehen, als könnte sich der Transfer von Edson Álvarez zu Borussia Dortmund doch noch zerschlagen. Medienberichten zufolge fordert Ajax eine Ablösesumme im Bereich der 45 Millionen Euro - zu viel für den BVB. Die Ajax-Bosse sollen sich demnach erneut beim zahlungskräftigeren West Ham United umgehört haben.

Entgegen dieser Berichte schrieb Transfer-Experte Fabrizio Romano am Freitagabend, dass Borussia Dortmund im Poker um Álvarez große Fortschritte erzielt habe. Die BVB-Bosse stehen demnach unmittelbar vor einer persönlichen Einigung mit Álvarez. Im Raum steht ein Vertrag über fünf Jahre. Von Spielerseite soll einem Transfer nichts mehr im Wege stehen.

Álvarez wäre teuerster Einkauf der BVB-Geschichte

Bezüglich den Verhandlungen zwischen den Clubs hat Sport1-Reporter Patrick Berger am frühen Samstagmorgen ein Update gegeben. Die Parteien scheinen sich anzunähern. Demnach fordert Ajax eine Ablösesumme von 40 Millionen Euro - fünf Millionen weniger als noch bei Verhandlungsbeginn. Der BVB ist bereit das Anfangsgebot von 30 Millionen auf 35 bis 37 Millionen Euro zu erhöhen. Das würde den Mexikaner zum teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte machen.

Ajax-Reporter Mike Verweij von The Guardian geht davon aus, dass Ajax bereit ist, auf einen Kompromiss einzugehen. Seinen Informationen zufolge habe Klaas-Jan Huntelaar (39), Berater des Ajax-Managements, Álvarez letzten Sommer zugesichert, dass man sich in der nächsten Transferperiode kooperativ zeigen würde. Damals hatten die Ajax-Bosse einen Wechsel zum FC Chelsea noch blockiert. Álvarez' Wunsch soll demnach diesen Sommer erfüllt werden.


Weitere BVB-News lesen:

feed