BVB krampft sich ins Achtelfinale: Spielbericht & Netzreaktionen zum 2:0-Sieg gegen Hannover

Jude Bellingham erlöst (wieder einmal) den BVB
Jude Bellingham erlöst (wieder einmal) den BVB / Oliver Hardt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB zieht mit einem 2:0-Auswärtssieg bei Hannover 96 ins Achtelfinale des DFB-Pokal ein. Wirklich überzeugen konnte die Borussia aber auch am Maschsee nicht.

Der Spielbericht und die Netzreaktionen:


Cheftrainer Edin Terzic schmiss im Vergleich zur Bundesliga-Pleite gegen Union Berlin ein wenig die Rotationsmaschine an und beorderte Donyell Malen und Thorgan Hazard in die Startelf, dafür blieben Mats Hummels und Karim Adeyemi draußen.

Mit der Hypothek der Niederlage in Berlin (und massig Kritik im Gepäck) startete die Borussia perfekt in die Partie bei den Niedersachsen: Julian Brandt leitete einen hohen Ball überragend mit der Hacke weiter, Youssoufa Moukoko traf anschließend etwas glücklich aus spitzem Winkel zum 1:0 in der zwölften Spielminute.

Ein Auftakt nach Maß, der beim BVB aber keine Initialzündung auslöste. Im Gegenteil: völlig unerklärlich überließ der Bundesligist anschließend Hannover das Spiel und ließ wieder einmal Körpersprache, Dominanz und Überzeugung vermissen. Gregor Kobel rettete den ideenlosen Gästen mehrfach überragend den knappen Vorsprung.

Signifikant dynamischer kam der BVB dann auch nicht aus der Pause; nur 13 Sekunden nach dem Wiederanpfiff hatte Hannover schon die nächste große Chance auf den Ausgleich. Es blieb dabei: Edin Terzic durfte sich bei Gregor Kobel bedanken, dass der BVB überhaupt in Führung blieb.

Mit frischem Personal kippte die Partie schließlich aber doch in Richtung schwarz und gelb: der eingewechselte Gio Reyna brachte den ebenfalls eingewechselten Jude Bellingham in gute Position im Sechzehner, der Engländer zog dann clever das Foul und den Elfmeter. Der Youngster trat selber an und verwandelte zum schmeichelhaften 2:0.

Dabei blieb es. Obgleich Hannover weiterhin Druck machte und der BVB kaum Kontrolle in das Spiel bekam. Das musste kurz vor Schluss Karim Adeyemi ausbaden, der den enteilten Köhn kurz vor dem Strafraum noch einfing, den Hannoveraner aber nur noch per Foul stoppen konnte - Platzverweis!

Dann hatte es der BVB aber wirklich hinter sich. Mit einem extrem schmeichelhaften 2:0-Sieg in Hannover zieht die Borussia ins Achtelfinale des DFB-Pokal ein. Die großen Fragezeichen bleiben.

Alles zum BVB bei 90min: