Absurder Handelfmeter für Bochum: Empörte Netzreaktionen zum VAR-Wahnsinn im DFB-Pokal

Tobias Stieler
Tobias Stieler / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Aktuell läuft das Achtelfinale im DFB-Pokal zwischen dem VfL Bochum und dem BVB. Zur Halbzeit führte der BVB durch ein Traumtor von Emre Can mit 1:0, nach einer gespielten Stunde glich Bochum durch einen äußerst umstrittenen Handelfmeter aus.


Ein BVB-Spieler (Bynoe-Gittens) wird gefoult, kriegt den Ball kurz danach aus einem Meter Entfernung an den Oberarm gepölt, in etwa auf der oberen linken Außenlinie des Sechzehners. Ein Bundesliga-Schiedsrichter entscheidet in Zusammenarbeit mit dem VAR nach fünfminütigem Studium der Szene in jeder erdenklichen Zeitlupe auf - na klar: Elfmeter.

Eine vollkommen absurde Entscheidung, die wieder mal unter den VAR-Wahnsinn 'kann man nicht eindeutig auflösen' fällt. Ob man es nun mit dem BVB hält oder nicht - es herrscht Einigkeit darüber, dass das eine abenteuerliche Fehlentscheidung war.

Die Netzreaktionen auf den völlig irren Handelfmeter reichten von Hohn über Unverständnis bis zu vollkommener Verwirrtheit.

Handelfmeter für Bochum gegen den BVB: So reagiert das Netz