BVB beschäftigt sich mit Chelsea-Außenverteidiger Maatsen

Ian Maatsen
Ian Maatsen / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Außenverteidiger-Positionen möchte Borussia Dortmund in diesem Transfer-Sommer ebenfalls verstärken. Dabei ist Ian Maatsen offenbar ein wichtiges Thema.


Verglichen mit den letzten Jahren plant der BVB mit diesem Transfer-Sommer einen Angriff. Dabei soll es jedoch weniger um die pure Investition von Abermillionen in Ablösesummen gehen, als um mehrfache, dafür sehr gezielte Verstärkungen wichtiger Positionen.

Nachdem etwa die Innenverteidigung mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck schon ein deutliches Upgrade erfahren hat, sollen auch die Außenbahnen in der Verteidigung verbessert werden. Für die linke Seite ist offenbar Ian Maatsen ein Thema.

BVB an Maatsen interessiert - Leihe scheint realistisch

Die Bild berichtet, dass sich Dortmund mit dem jungen Linksverteidiger beschäftigt. Der 20-Jährige ist bis zum Saisonende an den englischen Zweitligisten Coventry City ausgeliehen, ehe er zur neuen Saison zu Chelsea zurückkehren soll. Bei den Blues hat er bislang noch keine richtige Chance bekommen, sich im Profi-Bereich zu zeigen. Deshalb wurde er zuletzt ausgeliehen.

Der Eindruck, den er dabei in der Championship hinterlassen hat, scheint den Verantwortlichen des BVB gefallen zu haben. Maatsen ist mit 1,67 Metern zwar vergleichsweise sehr klein, doch ein Spieler, der gerne die ganze linke Seite in Beschlag nimmt.

Der Niederländer ist also kein Außenverteidiger im klassischen, eher konservativen Sinne. Stattdessen wird er auch gerne Teil der offensiven Bemühungen. Das passt zum Spielstil von Schwarz-Gelb, zumal der U21-Nationalspieler mit einer guten Geschwindigkeit und einem starken linken Fuß daherkommt.

Ian Maatsen
Maatsen im Einsatz für die U21 der Niederlande / Soccrates Images/GettyImages

Da Thomas Tuchel ihm den (regelmäßigen) Schritt zu den Profis noch nicht wirklich zutraut und sein Vertrag bis 2024 datiert ist, wäre eine Leihe für die kommende Spielzeit realistisch. So könnte er zumindest für ein Jahr eine Art Übergangsoption für den Bundesligisten sein - wenngleich sicherlich noch nicht als Stammspieler.

Dafür müsste noch ein weiterer, bereits gestandener Profi kommen. Dahingehend halten sich die Gerüchte um Ramy Bensebaini hartnäckig. Anders als für Maatsen müsste der Klub für ihn aber recht tief in den Geldbeutel greifen.

Grundsätzlich gilt laut Bild: Wenn ein Linksverteidiger kommt, muss auch einer gehen. Nico Schulz soll ohnehin abgegeben werden, mit seinen Leistungen ist man nicht zufrieden. Zudem gibt es Gerüchte über einen Abgang von Raphael Guerreiro. In Spanien meldet die Mundo Deportivo, dass er beim FC Barcelona angeboten worden sei.

Durchaus denkbar, dass der BVB die linke Abwehrseite in diesem Sommer - insofern machbar - komplett neu aufbauen könnte. Schulz und Guerreiro könnten gehen, beispielsweise Bensebaini und Maatsen kommen.


Alles zum BVB & Chelsea bei 90min: