BVB-Aufstellung: Die potenzielle Startelf für die Revanche gegen Stuttgart

Der VfB schoss die Dortmunder in der Hinrunde ab
Der VfB schoss die Dortmunder in der Hinrunde ab / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nachdem Borussia Dortmund in der Hinrunde der laufenden Saison mit 1:5 gegen den VfB Stuttgart verlor, will der BVB am kommenden Samstagabend die Revanche. Dabei findet die Partie nicht nur zwischen den beiden Duellen mit Manchester City in der Königsklasse statt, sondern Dortmund muss im Kampf um die internationalen Plätze auch weiterhin auf wichtige Akteure verzichten.


Am 13. Spieltag der laufenden Saison sorgten Philipp Förster, Tanguy Coulibaly, Nicolás González und ein Doppelpack von Silas Wamangituka dafür, dass der VfB Stuttgart mit 5:1 im Dortmunder Signal-Iduna-Park triumphierte. Auch der Ehrentreffer von Giovanni Reyna zum zwischenzeitlichen 1:1 konnte den damaligen BVB-Trainer Lucien Favre nicht mehr im Amt halten.

Dessen Nachfolger Edin Terzic stand auch damals schon als Assistent an der Seitenlinie und erlebte die Blamage somit hautnah mit. "Ich erinnere mich sehr gut an das Hinspiel, es war sicherlich die schlechteste Leistung der Saison. Wir haben viel vermissen lassen und wir wollen am Samstag alles besser machen und dort als Sieger vom Platz gehen", gab Terzic auf der Pressekonferenz am Donnerstag vor der Partie die Richtung vor.

Für den BVB kann es in der derzeitigen Lage nur darum gehen, alle verbleibenden Saisonspiele zu gewinnen, um noch auf die Champions League hoffen zu dürfen.

Dortmund will den Dreier - Knauff wieder eine Option?

"Es gibt keine großen Veränderungen, Ansgar hat einen leichten Schlag abbekommen. Wir sind aber zuversichtlich, dass er dabei sein kann am Samstag", fasste Terzic die aktuelle Personalsituation zusammen.

Neben Youssoufa Moukoko, Dan-Axel Zagadou, Axel Witsel und Marcel Schmelzer wird somit auch Jadon Sancho weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Dass Terzic den 19-jährigen Ansgar Knauff explizit als Option erwähnte, ist dabei als Fingerzeig für die Aufstellung in Stuttgart zu werten. Knauff feierte am vergangenen Dienstag gegen Manchester City ein ordentliches Startelf-Debüt für die Dortmunder Profis und könnte auch beim VfB von Beginn an auf dem Feld stehen.

Ansgar Knauff
Ansgar Knauff kann sich Hoffnungen auf die Startelf machen / Lars Baron/Getty Images

"Ansgar ist seit langer Zeit Teil unseres Teams und besticht durch seine Schnelligkeit. Er hat gegen Man City eine gute Leistung gezeigt und sich für weitere Einsatzzeiten in den kommenden Aufgaben beworben", ließ Terzic wissen.

Dennoch wird Dortmund bei den Schwaben wohl kaum mit derselben Startelf beginnen, die nur wenige Tage vorher gegen die Engländer auflief und auch in der kommenden Woche im Rückspiel gegen die Sky Blues gefragt sein wird.

Demnach ist denkbar, dass Terzic eine geringe Rotation ins Auge fassen wird. Emre Can sowie die erst kürzlich genesenen Raphael Guerreiro und Marco Reus bieten sich hier für eine kleine Pause an. Somit würde der BVB mit einer Viererkette aus Mateu Morey, Manuel Akanji, Mats Hummels und Nico Schulz vor Torwart Marwin Hitz beginnen.

In der Zentrale sollte Thomas Delaney in die Startelf rücken und neben Mo Dahoud und Jude Bellingham auflaufen. Im Angriff wären Giovanni Reyna und Thorgan Hazard zwei Kandidaten, die Reus ersetzen könnten, Knauff scheint ziemlich sicher zu spielen. Für Erling Haaland gibt es trotz seiner Ladehemmung kaum Alternativen - Reinier oder Steffen Tigges bieten sich eher als Joker an.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung in Stuttgart:

Die potenzielle BVB-Aufstellung gegen Stuttgart
Die potenzielle BVB-Aufstellung gegen Stuttgart /