Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Bayern

Marco Rose trifft mit Dortmund auf die Bayern
Marco Rose trifft mit Dortmund auf die Bayern / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Samstagabend bietet sich dem BVB die Chance, mit einem Sieg am FC Bayern vorbeizuziehen und die Tabellenführung der Bundesliga zu übernehmen. Im Vergleich zu den Vorwochen hat sich die personelle Lage bei den Schwarz-Gelben deutlich entspannt, weshalb Marco Rose fast aus dem Vollen schöpfen kann: Lediglich Youssoufa Moukoko und Thorgan Hazard werden neben den Langzeitverletzten ausfallen. Hinter Manuel Akanji steht ein Fragezeichen, wenngleich Rose hofft, dass es beim Schweizer "eine Punktlandung" geben wird.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung für das Topspiel:

1. Tor & Abwehr

Gregor Kobel
Auf Kobel wartet wohl einiges an Arbeit / Martin Rose/GettyImages

Gregor Kobel (TW): Der Schweizer hat sich schon jetzt als einer der besten Transfers der vergangenen Jahre entpuppt. Auch wenn er in der laufenden Bundesligasaison erst einmal zu Null spielte, liefert Kobel Woche für Woche überragende Leistungen ab. Die braucht es auch gegen Bayern.

Thomas Meunier (RV): Im Vergleich zur Vorsaison hat sich Meunier stabilisiert - die ganz große Offenbarung sind seine Auftritte aber noch nicht. Es wird spannend und ein Knackpunkt, wie er sich gegen die schnellen Sané und Davies schlagen wird.

Manuel Akanji (IV): Bislang Dortmunds bester Verteidiger der laufenden Saison. Die Leichtsinnsfehler hat Akanji mittlerweile abgestellt, stattdessen ist er der Fels in der Brandung. Mit seiner Schnelligkeit kommt ihm eine ganz besondere Aufgabe gegen Bayerns Turbo-Offensive zu - umso wichtiger, dass er fit wird. "Manu hat in dieser Woche sehr wenig trainiert", gab Rose bekannt.

Mats Hummels (IV): Auf allerhöchstem Niveau spielt Hummels in dieser Saison (noch) nicht - und nun kommen die flinken und spielstarken Münchener, bei denen Sané, Gnabry oder Coman liebend gern ins Zentrum ziehen. Ob Hummels da mithalten kann?

Raphael Guerreiro (LV): Einem Einsatz sollte nichts mehr im Wege stehen, nachdem er sich im Vorfeld der Sporting-Partie erneut verletzt und auch das Spiel gegen Wolfsburg verpasst hatte. Reicht es beim Portugiesen wider Erwarten doch nicht, sind Nico Schulz und Marius Wolf Optionen für hinten links.

2. Mittelfeld

Jude Bellingham
Bellingham wird wohl rechtzeitig fit / Soccrates Images/GettyImages

Mo Dahoud (DM): Nach seiner langen Verletzung durfte Dahoud gegen Wolfsburg erstmals wieder in der Startelf ran - und zeigte eine sehr ansprechende Leistung. Er sollte auf der Sechs gegenüber dem behäbigen Axel Witsel klar die Nase vorn haben.

Emre Can (ZM): Am vergangenen Wochenende zeigte auch Can endlich mal wieder die Leistung, die man sich beim BVB von ihm erwartet. Giftig, zweikampfstark - aber nicht übertrieben. Und mit Verantwortung beim Elfmeter. Diese Form braucht es gegen Bayern auch.

Jude Bellingham (ZM): Erst 18 Jahre jung - und trotzdem unverzichtbar! In Wolfsburg war Bellingham noch ausgefallen, gegen Bayern wird er sehr wahrscheinlich in die Startelf zurückkehren. Für intensive Spiele wie den Klassiker ist der Youngster einfach geschaffen!

Marco Reus (OM): Der BVB-Kapitän hat schon etliche Spiele gegen die Bayern bestritten - insgesamt aber eine sehr schwache Bilanz. Von 31 Duellen gewann Reus lediglich acht, dafür setzte es 18 Pleiten. Folgt am Wochenende endlich Sieg Nummer 09?

3. Sturm

FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-UNION BERLIN
Malen und Haaland / INA FASSBENDER/GettyImages

Erling Haaland (ST): Nach dem Blitz-Comeback gegen Wolfsburg winkt Haaland ein Platz in der Startelf! Mit dem Norweger steigen Dortmunds Chancen auf einen Dreier deutlich - bleibt aus schwarz-gelber Sicht zu hoffen, dass ihn nicht zu schnell die Kräfte verlassen.

Donyell Malen (ST): Der Niederländer kam zuletzt besser in Fahrt und traf drei Pflichtspiele in Folge. Gegen Bayern wartet nun die erste echte Nagelprobe auf Malen: Kann er mit Haaland die Schwächen in Bayerns Defensive ausnutzen?