Bundesliga-Turnier in Indonesien geplant - Bericht

Die DFL plant wohl im kommenden Sommer ein Turnier mit vier Bundesligisten in Indonesien. Neben Gladbach und Bremen soll auch der BVB dabei helfen, die Auslandsvermarktung anzukurbeln.

Sehen wir das Duell bald in Indonesien? Werder Bremen gegen Borussia Dortmund
Sehen wir das Duell bald in Indonesien? Werder Bremen gegen Borussia Dortmund / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die DFL plant laut der Deichstube ein Turnier im Ausland, das nach der Saison mit vier Bundesliga-Klubs stattfinden soll. So sollen sich Borussia Dortmund, Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und ein weiterer Klub zwischen Mitte und Ende Mai in Indonesien duellieren und damit die Auslandsvermarktung der Liga stärken.

"Das ist ein Thema bei uns, aber es ist noch nichts entschieden", erklärte Werders Leiter Profifußball Clemens Fritz und bestätigte damit die Pläne der DFL. Eine Entscheidung, ob das Turnier tatsächlich stattfindet, soll in Kürze fallen.

Klar ist, dass die Teilnahme für die Bundesligisten lukrativ wäre. Für die Teilnahme winkt den vier Klubs wohl weitaus mehr als eine Aufwandsentschädigung. Werder Bremen sei laut des vereinsnahen Portals nicht abgeneigt, im südostasiatischen Staat mitzuspielen, was auch ein Blick in die Vergangenheit vermuten lässt: 2014 reisten die Grün-Weißen für eine Werbetour nach China, 2019 nach Südafrika.

Zudem war eine Reise nach Indonesien bereits im Jahr 2015 geplant, damals führten allerdings Unstimmigkeiten zwischen dem indonesischen Verband PSSI und der Regierung zu einer Absage. Nun könnte die Tour mit drei weiteren Bundesligisten im Gepäck nachgeholt werden.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed