Bundesliga TOTW: Die Topelf der Woche zum 20. Spieltag

Die Topelf von Spieltag 20
Die Topelf von Spieltag 20 /
facebooktwitterreddit

An der Spitze ist aus einem ganz engen Sechskampf zunächst ein enger Dreikampf geworden. Im Keller sendet die Alte Dame Licht, aus Gelsenkirchen flackert es nur auf. Das ist die Topelf am 20. Bundesliga-Spieltag:


1. Tor & Abwehr

Timo Hubers
Hübers feiert seinen Führungstreffer gegen die Eintracht / Lars Baron/GettyImages

TW: Jiri Pavlenka (Werder Bremen) - Am Tschechen lag es nicht, dass Werder das Heimspiel gegen den BVB mit 0:2 verloren hat. Pavlenka hielt Werder lange im Spiel.

IV: Timo Hübers (1. FC Köln) - Beim am Ende deutlichen 3:0-Heimsieg gegen Frankfurt brachte Hübers den Effzeh mit seinem Kopfballtreffer zum 1:0 auf die Siegerstraße. Ansonsten ein blitzsauberes Spiel des Innenverteidigers.

IV: Stefan Bell (Mainz 05) - Das Mainzer Urgestein hatte beim 3:1-Sieg gegen Augsburg alles im Griff. Der 31-Jährige war in den entscheidenden Duellen zur Stelle und strahlte viel Ruhe und Abgeklärtheit aus. Richtig starkes Spiel vom Innenverteidiger!

IV: Piero Hinacpie (Bayer Leverkusen) - Der ecuadorianische Verteidiger von Bayer 04 war mit 82 Prozent gewonnener Duelle das Zweikampfmonster des Spieltgas. Zudem hatte der Linksfuß 80 Ballkontakte und war einer der Säulen im Team der Werkself beim wichtigen 3:1-Auswärtssieg gegen Hoffenheim.

Honorable mentions: Manuel Riemann (VfL Bochum), Marton Dardai (Hertha BSC), Matthijs de Ligt (FC Bayern), Maya Yoshida (Schalke 04)

2. Mittelfeld

Steffen Baumgart, Ellyes Skhiri
Nächster überragender Auftritt von Ellyes Skhiri / Lars Baron/GettyImages

RM: Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen) - Auf den niederländischen Flügelflitzer ist in Leverkusen Verlass. Mit zwei direkten Torvorlagen und 74 Porzent gewonnener Zweikämpfe zeigte Frimpong einmal mehr seine Klasse.

ZM: Ellyes Skhiri (1. FC Köln) - Schon wieder ein überragender Auftritt des Tunesiers. Mit seinen Leistungen macht sich Skhiri, dessen Vertrag beim Effzeh bekanntlich ausläuft, auch für internationale Topklubs immer interessanter. Beim 3:0-Sieg gegen die Eintracht spulte Skhiri 13,41km ab - dazu hatte er eine Passquote von 91 Prozent. Ach ja, zwei Tore hat der Mittelfeld-Abräumer auch noch erzielt!

ZM: Robert Andrich (Bayer Leverkusen) - Der Mittelfeld-Chef der Werkself ging mit 80 Prozent gewonnenen Zweikämpfen gegen Hoffenheim voran. Dazu lief er knapp 12km und brachte sein Team früh in Führung. Rundum gelungener Auftritt von Andrich!

LM: Raphael Guerreiro (BVB) - Dortmunds Linksverteidiger ist in den letzten Wochen wieder deutlich besser drauf. Beim Auswärtssieg in Bremen legte der Portugiese das 2:0 von Brandt direkt auf. Insgesamt eine gute Leistung von Guerreiro.

Honorable mentions: Leandro Barreiro (Mainz 05), Jude Bellingham (BVB), Lucas Tousart (Hertha BSC)

3. Sturm

Julian Brandt
Julian Brandt ist in bestechender Form / Martin Rose/GettyImages

LA: Julian Brandt (BVB) - Lange verscholten, ist Brandt Anfang 2023 in der besten Form, seit er Schwarzgelb trägt! In Bremen zeigte er erneut eine ganz starke Leistung, die er mit dem Treffer zum 2:0-Endstand krönte.

RA: Jae-Sung Lee (Mainz 05) - Der Südkoreaner drückte beim 3:1-Sieg gegen den FCA dem Spiel mit zwei Treffern seinen Stempel auf. Gemeinsam mit Abwehrchef Bell der beste Spieler auf dem Platz!

ST: Florian Wirtz (Bayer Levekrusen) - Als falsche Neun war Wirtz gegen Hoffenheim sehr viel unterwegs und zeigte immer wieder seine Kreativität. Häufig tauschten Hlozek und Wirtz die Positionen in der Sturmspitze und auf der Zehn. Das Bayer-Juwel legte zum frühen 1:0 von Andrich auf.

Honorable mentions: Vincenzo Grifo (SC Freiburg), Kingsley Coman (FC Bayern), Serge Gnabry (FC Bayern), Florian Kainz (1. FC Köln), Marco Richter (Hertha BSC)


Alles zur Bundesliga bei 90min: