Bundesliga TOTW: Die Topelf der Woche zum 26. Spieltag 2023/24

Die Bundesliga verabschiedet sich nach 26 Spielen in die erste Länderspielpause 2024. Die zwei größten deutschen Offensiv-Talente stehen in der Topelf des Spieltags.

Das Team of the Week von Spieltag 26
Das Team of the Week von Spieltag 26 /
facebooktwitterreddit

Tor & Abwehr

TW: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) - Wenn du mit deiner Mannschaft mit 0:3 verlierst und dennoch in der Topelf des Spieltags stehst, musst du als Keeper eine noch heftigere Klatsche verhindert haben. Baumann konnte bei den Gegentoren wenig bis nichts ausrichten, verhinderte aber mit acht teilweise spektakulären Paraden, dass die TSG gegen den VfB nicht eine richtige Packung bekam.

RV: Joshua Kimmich (FC Bayern) - Kimmich scheint sich immer besser mit seiner neuen (alten) Rechtsverteidiger-Rolle abgefunden zu haben. Beim 5:2-Sieg in Darmstadt bereitete der Bayern-Star das 2:1 von Kane mustergültig vor. Es war eine von drei Kimmich-Flanken, die den Mitspieler fanden. Dazu gewann Kimmich drei von vier Dribblings, marschierte 11,67 Kilometer und hatte 122 Ballkontakte (Passquote 88%).

IV: Sepp van den Berg (Mainz 05) - Der 22-jährige Niederländer zeigte beim so wichtigen Mainzer 2:0-Heimsieg gegen Bochum eine rundum starke Leitung. Van den Berg schmiss sich in 32 Zweikämpfe (18 am Boden, 14 in der Luft)! Am Boden gewann er 56 Prozent, in der Luft 71 Prozent und sorgte damit mit dafür, dass der FSV ohne Gegentor blieb und den Relegationsplatz vom 1. FC Köln eroberte.

IV: Mats Hummels (BVB) - Der Routinier hatte beim 3:1-Sieg über die Eintracht zwar auch den ein oder anderen Wackler mit drin. Insgesamt aber eine sehr gute Vorstellung von Hummels. Das lag zum einen natürlich an seinem herrlichen Flugkopfballtreffer zum 2:1, der Schwarzgelb auf die Siegerstraße brachte. Zum anderen überzeugte Hummels aber auch mit 135 Ballkontakten, 125 Pässen, von denen 93 Prozent ankamen und einer richtig guten Zweikampfquote (71 Prozent am Boden, 100 Prozent in der Luft).

LV: David Raum (RB Leipzig) - RBL legte am Freitagabend in Köln mit einem starken 5:1-Sieg vor. Das lag auch am sehr agilen Raum. Der Nationalspieler bereitete mit einer gefühlvollen Flanke das 3:1 von Openda vor, hatte 98 Ballkontakte, und eine richtig starke Zweikampfquote (80 Prozent am Boden, 100 Prozent in der Luft).

Honorable mentions: Alexander Meyer (BVB), Patrick Mainka (Heidenheim), Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart)

Mittelfeld

DM: Kristijan Jakic (FC Augsburg) - Der 3:1-Auswärtssieg des FCA in Wolfsburg war durchaus glücklich. Vor dem sehr umstrittenen Platzverweis gegen die Wölfe waren die Fuggerstädter die schlechtere Mannschaft und mit 0:1 hinten. In Überzahlt übernahm Augsburg aber die Partie. Eintrach-Leihgabe Jakic war mit einem Doppelpack der Matchwinner. Augsburgs Leih-Sechser gewann zudem über die Hälfte seiner Zweikämpfe und war 11,51 Kilometer unterwegs.

OM: Jamal Musiala (FC Bayern) - Wenn der gegnerische Trainer im Anschluss so von dir schwärmt, dann musst du eine überragende Leistung abgeliefert haben. Dass Jamal Musiala ein Ausnahmekönner ist, wussten wir schon vor Bayerns 5:2-Sieg in Darmstadt. Was das FCB-Juwel am Bölle auf den Platz gezaubert hat, war aber schlicht mal wieder Weltklasse. Zwei Tore und eine überragende Torvorlage auf Gnabry standen am Ende auf dem Statistikbogen. Genauso wie 83 Prozent erfolgreiche Dribblings (!) und 64 Prozent gewonnener Bodenzweikämpfe. Musiala gab dazu neun Torschüsse ab und bereitete sieben vor. Eine Eins mit Sternchen!

OM: Florian Wirtz (Bayer Leverkusen) - Stichwort zaubern: Das kann natürlich auch Florian Wirtz. Mit dem 3:2-Sieg in Freiburg hat Spitzenreiter Leverkusen jetzt schon einen Sieg mehr auf dem Konto als der FC Bayern in der vergangenen Meister-Saison. Wirtz erzielte früh einen wunderschönen Treffer zum 1:0 und leitete auch das 2:1 ein. Dazu 12,68 Kilometer unterwegs, mit 106 Ballkontakten und 62 Prozent gewonnenen Bodenzweikämpfen.

Da freut man sich ja schon fast auf die Länderspielpause - wenn Nagelsmann Musiala und Wirtz gemeinsam loslässt...

OM: Xavi Simons (RB Leipzig) - In unserer Topelf haben wir noch einen dritten "Zauberer" für euch. Auch Xavi Simons reiht sich in die Musiala-Wirtz-Riege mit ein. Beim 5:1 in Köln erzielte der Niederländer nach einer herrlichen Kombination das 1:0. Das 2:1 durch Openda bereitete er stark vor. Die PSG-Leihgabe gewann zwei Drittel seiner Dribblings und 56 Prozent seiner Bodenzweikämpfe.

Honorable mentions: Enzo Millot (VfB Stuttgart), Brenden Aaronson (Union Berlin), Dani Olmo (RB Leipzig), Jan-Niklas Beste (Heidenheim)

Sturm

ST: Serhou Guirassy (VfB Stuttgart) - Der VfB nahm am Samstagabend die TSG förmlich auseinander. Guirassy steht stellvertretend für die starken Schwaben in der Topelf. Drei weitere Stuttgarter haben sie nur ganz knapp verpasst. Der VfB Torjäger war mit seinem 22. Saisontreffer zur Stelle, zeigte sich aber auch mannschaftsdienlich. Sieben Torschüsse bereitete Guirassy vor, dazu mit einer starken Passquote von 90 Prozent und guten Zweikampfwerten (56 Prozente am Boden, 67 Prozent in der Luft).

ST: Lois Openda (RB Leipzig) - Neben Xavi stach in Leipzigs Offensive auch Torjäger Openda heraus. Der Belgier erzielte seine Saisontore Nummer 18 und 19. Vor allem sein Kopfball zum 3:1 war ganz hohe Kunst. Zudem gewann Openda starke 67 Prozent seiner Bodenzweikämpfe.

Honorable mentions: Deniz Undav (VfB Stuttgart), Harry Kane (FC Bayern), Jonathan Burkardt (Mainz 05)


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed