Erst 7 Bundesliga-Minuten: Leipzigs Gedankenspiele bei Bitshiabu

In seiner ersten Saison bei RB Leipzig kommt El Chadaille Bitshiabu kaum zum Zuge. Im Sommer könnten sich die Wege daher vorerst schon wieder trennen.

El Chadaille Bitshiabu
El Chadaille Bitshiabu / Jan Hetfleisch/GettyImages
facebooktwitterreddit

Immerhin 15 Millionen Euro hatten die Roten Bullen im vergangenen Juli in die Hand genommen, um El Chadaille Bitshiabu von PSG loszueisen. Ein Faktor ist der 18-Jährige in Leipzig aber noch nicht, woran eine Knieverletzung aus dem vergangenen Sommer sicherlich nicht ganz unschuldig ist. Bislang kann Bitshiabu bei den RBL-Profis erst auf sieben Einsatzminuten zurückblicken - natürlich zu wenig, um seine Entwicklung voranzubringen.

Da der Konkurrenzkampf mit dem gesetzten Willi Orban, sowie Lukas Klostermann, Mohamed Simakan und Castello Lukeba auch 2024/25 enorm wäre, steht laut Sky-Angaben eine vorübergehende Trennung zur Debatte. RBL tauscht sich demnach mit der Spielerseite aus, um eine Leihe zu diskutieren - allzu konkret seien die Planungen hierbei aber noch nicht.

"Wir wussten, dass wir ein Top-Talent holen, haben in der Vorbereitung aber gemerkt, dass er ein paar Dinge aufzuarbeiten hat. Das haben wir sehr gut hinbekommen. Wir werden uns für die kurz- und mittelfristige Perspektive überlegen, was am meisten Sinn ergibt", deutete Rose gegenüber Sky vielsagend an.

Der Vertrag des 18-Jährigen ist bei RB Leipzig langfristig bis 2028 datiert. Demnach haben beide Seiten noch genug Zeit, um die Entwicklung in die richtigen Bahnen zu lenken.


Weitere RB Leipzig-News lesen:

feed