Bundesliga-Ranking: Die Gehälter der Cheftrainer im Überblick

Xabi Alonso und Edin Terzic gehören zu den Topverdienern unter den Bundesliga-Trainern
Xabi Alonso und Edin Terzic gehören zu den Topverdienern unter den Bundesliga-Trainern / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Trainer gilt im Fußball als einer der wichtigsten Akteure in jedem Verein. Dass sein Gehalt auch entsprechend ausfällt, ist allerdings nicht immer so. Häufig verdienen die Stars der Mannschaft wesentlich mehr als ihr Trainer.

Im Folgenden gibt es eine Übersicht, wie hoch das Gehalt der Bundesliga-Trainer ausfällt. Vorweg: Nicht bei jedem Namen gibt es auch Angaben zum Salär. An der Spitze des Bundesliga-Rankings steht wenig überraschend Bayern-Coach Thomas Tuchel, der rund doppelt so viel wie der Zweitplatzierte verdient.

Die Gehälter der Bundesliga-Trainer im Überblick

16. Jess Thorup - FC Augsburg

Jess Thorup
Jess Thorup / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages

Jahresgehalt: ?

Als Nachfolger von Enrico Maaßen heuerte Jess Thorup beim FCA an. Das Gehalt des Dänen ist unbekannt - sein Vorgänger verdiente 700.000 Euro pro Jahr.

15. Ralph Hasenhüttl - VfL Wolfsburg

Ralph Hasenhüttl
Ralph Hasenhüttl / Cathrin Mueller/GettyImages

Jahresgehalt: ?

Da es mit Niko Kovac keine Weiterentwicklung gab, übernahm Ralph Hasenhüttl Ende März beim VfL Wolfsburg. Das Gehalt des ehemaligen Leipzig-Trainers ist unbekannt - Kovac verdiente stolze vier Millionen Euro im Jahr.

14. Pellegrino Matarazzo - TSG Hoffenheim

Pellegrino Matarazzo
Pellegrino Matarazzo / Lars Baron/GettyImages

Jahresgehalt: ?

Pellegrino Matarazzo ist seit Februar 2023 als Trainer der TSG aktiv. Welches Salär er bekommt, ist unbekannt. Beim VfB hatte er zuvor 900.000 Euro pro Jahr bezogen.

13. Gerardo Seoane - Borussia M'gladbach

Gerardo Seoane
Gerardo Seoane / Christof Koepsel/GettyImages

Jahresgehalt: ?

Zum Gehalt von Seoane gibt es keine Angaben. Sein Vorgänger Daniel Farke bekam 2,2 Millionen Euro pro Saison.

12. Nenad Bjelica - Union Berlin

Nenad Bjelica
Nenad Bjelica / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Jahresgehalt: ?

Nachdem man sich schweren Herzens von Urs Fischer getrennte hatte, heuerte Nenad Bjelica bei Union an. Das Gehalt des Kroaten ist nicht bekannt - Fischer verdiente zuvor 1,5 Millionen Euro. Bjelicas Salär bei Ex-Klub Trabzonspor lag mit 1,6 Millionen Euro in einem ähnlichen Bereich.

11. Dino Toppmöller - Eintracht Frankfurt

Dino Toppmöller
Dino Toppmöller / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages

Jahresgehalt: ?

Die Erwartungen bei der Eintracht konnte Dino Toppmöller noch nicht komplett erfüllen. Wie viel der Trainerneuling verdient, ist unbekannt - Ex-Coach Oliver Glasner bekam rund zwei Millionen Euro pro Jahr.

10. Sebastian Hoeneß - VfB Stuttgart

Sebastian Hoeneß
Sebastian Hoeneß / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Jahresgehalt: ?

Mit dem VfB hat Sebastian Hoeneß eine steile Entwicklung durchgemacht. Als Lohn gab es im März eine Vertragsverlängerung bis 2027 - welches Gehalt der Chefcoach dadurch bekommt, ist jedoch unbekannt.

9. Bo Henriksen - Mainz 05

Bo Henriksen
Bo Henriksen / RONNY HARTMANN/GettyImages

Jahresgehalt: ?

Nachdem Jan Siewert als Nachfolger von Bo Svensson nicht die gewünschten Resultate einfuhr, kam Bo Henriksen an den Bruchweg. Welches Gehalt der Däne bekommt, ist unbekannt. Svensson verdiente 1,5 Millionen Euro.

8. Timo Schultz - 1. FC Köln

Timo Schultz
Timo Schultz / Mika Volkmann/GettyImages

Jahresgehalt: 0,8 Mio. Euro

Nach der Trennung von Kultcoach Steffen Baumgart kam Timo Schultz zum Jahreswechsel zum 1. FC Köln. Sein Gehalt bis Saisonende soll bei schlanken 400.000 Euro liegen - macht aufs Jahr hochgerechnet 800.000 Euro.

7. Ole Werner - Werder Bremen

Ole Werner
Ole Werner / Martin Rose/GettyImages

Jahresgehalt: 1,5 Euro

Für den 35-Jährigen hatte sich das Gehalt nach dem Aufstieg automatisch auf rund 900.000 Euro erhöht. Durch die anschließende Vertragsverlängerung soll sein Salär nun 1,5 Millionen Euro betragen.

6. Thomas Letsch - VfL Bochum

Thomas Letsch
Thomas Letsch / Lars Baron/GettyImages

Jahresgehalt: 1,5 Mio. Euro

Thomas Letsch verrichtet beim VfL Bochum im Großen und Ganzen exzellente Arbeit. Entsprechend fair ist sein Gehalt von 1,5 Millionen Euro pro Jahr.

5. Christian Streich - SC Freiburg

Christian Streich
Christian Streich / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Jahresgehalt: 1,5 Mio. Euro

Christian Streich streicht beim Sport-Club etwa 1,5 Millionen Euro im Jahr ein. Der Freiburger Trainer-Legende gönnt dieses Gehalt wohl jeder.

4. Edin Terzic - BVB

Edin Terzic
Edin Terzic / Christof Koepsel/GettyImages

Jahresgehalt: 3,5 Mio. Euro

Terzic soll rund 3,5 Millionen Euro im Jahr kassieren, kann aber mit Prämien auf geschätzte 4,5 Millionen Euro kommen. Und damit in etwa so viel verdienen wie Vorgänger Marco Rose.

3. Marco Rose - RB Leipzig

RB Leipzig head coach Marco Rose looks on
Marco Rose / Rene Nijhuis/MB Media/GettyImages

Jahresgehalt: 4,5 Mio. Euro

Mit RB Leipzig kann Rose noch nicht das volle Potenzial konstant entfalten, dennoch gibt es nur zwei Trainer, die in der Bundesliga mehr verdienen. 4,5 Millionen Euro soll er pro Saison bekommen - in etwa so viel wie bei Ex-Klub Borussia Dortmund.

2. Xabi Alonso - Bayer Leverkusen

Xabi Alonso
Xabi Alonso / Lars Baron/GettyImages

Jahresgehalt: 6 Mio. Euro

Mit Bayer Leverkusen begeistert Alonso ganz Fußball-Deutschland - völlig zurecht liegt er auf Platz zwei im ligaweiten Gehaltsranking. Rund sechs Millionen Euro soll der Spanier pro Jahr verdienen.

1. Thomas Tuchel - FC Bayern

Thomas Tuchel, Joshua Kimmich
Thomas Tuchel / Alexander Hassenstein/GettyImages

Jahresgehalt: 10-12 Mio. Euro

Etwa doppelt so viel wie Xabi Alonso verdient Tuchel. Der FCB-Coach ist damit wenig überraschend der Topverdiener unter den Bundesliga-Trainern.


Alle Gehälter geschätzt von der Sportbild