Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 7. Spieltag 2023/24

Schlägt Davie Selke gegen den Rhein-Rivalen wieder zu?
Schlägt Davie Selke gegen den Rhein-Rivalen wieder zu? / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Noch einmal Bundesliga, dann ist schon wieder Länderspielpause. Heißt, den siebten Bundesliga-Spieltag genießen! Ob man unsere Fakten und Tipps zum Wochenende genießen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden...

1. M'gladbach - Mainz 05

Alassane Plea, Florian Neuhaus
Alassane Plea war anne Castroper nicht zu stoppen / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN


Während Gladbach am vergangenen Wochenende den ersten Saisonseig einfahren konnte, blieb Mainz 05 weiter sieglos. Am Freitagabend trifft im Borussia-Park ein Team, das bislang noch keinen Heim-Punkt geholt hat, auf eines, das noch auf den ersten Auswärts-Zähler wartet. Hoffnung macht den Nullfünfern die Bilanz der letzten fünf Duelle: drei Siege und zwei Remis gab es dabei gegen die Fohlen.

Mit dem Dreier aus Bochum im Rücken geht Gladbach dennoch als leichter Favorit ins Duell mit dem Schlusslicht.

Tipp: 2-1

2. BVB - Union Berlin

Marco Reus
Königlich lief es für den BVB bislang noch nicht / BSR Agency/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Am Samstagnachmittag treffen in Dortmund zwei Champions-League-Teilnehmer aufeinander. Für Schwarzgelb läuft es punktemäßig zumindest in der Bundesliga gut. Zuletzt gab es drei Dreier in Serie. Ganz anders sieht die Lage bei Union Berlin aus. Die Eisernen verloren alle ihre letzten sechs Pflichtspiele.

Aussichten auf Besserung gibt es in Dortmund kaum. Zumindest mit Blick auf die Vergangenheit. Alle vier bisherigen Bundesliga-Duelle gegen den BVB im Signal-Iduna-Park gingen an Schwarzgelb (13:3 Tore).

Tipp: 2-1

3. RB Leipzig - VfL Bochum

Lois Openda
Mit Lois Openda hat RBL einen neuen Topstürmer / Luciano Lima/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky


RB Leipzig erlebt mit 13 Punkten und plus zehn Toren den besten Bundesliga-Start der - zugegeben - noch recht jungen Vereinsgeschichte. Das kann der VfL Bochum mit erst drei Zählern und einem Saisonsieg nicht gerade von sich behaupten. Viele Argumente gibt es nicht, dass der erste VfL-Dreier am Samstag in Leipzig gelingen wird.

Fun Fact: RB Leipzig ist im Monat Oktober in der Bundesliga zu Hause noch ungeschlagen (zehn Siege, zwei Remis). Die vergangenen sieben Oktober-Heimspiele wurden allesamt gewonnen.

Tipp: 4-1

4. FC Augsburg - SV Darmstadt 98

Sport-Club Freiburg v FC Augsburg - Bundesliga
Nächste Torparty in Augsburg, Enrico? / Neil Baynes/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky


In der Fuggerstadt hui, auswärts pfui. So etwa kann man die bisherige FCA-Saisonbilanz zusammenfassen. Im eigenen Stadion ist man noch ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis) und erzielte in jedem Spiel mindestens zwei Tore. Auswärts dagegen gab es noch überhaupt nichts zu holen.

Das gilt allerdings auch für Aufsteiger Darmstadt 98. Die Lilien kommen aber immerhin mit dem Selbstvertauen des ersten Saisonsiegs im Rücken zu den bayrischen Schwaben.

Tipp: 3-2

5. VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg

Sebastian Hoeneß
Cannstatter König: Sebastian H. der I. / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Quizfrage: Welcher VfB-Trainer erwischte einen besseren Saisonstart als Sebastian Hoeneß?

Richtig: Joachim Löw 1996/97.

Hoeneß bleibt mit seinem VfB 2023/24 aber der absolute Heimkönig. Drei Siege und 13 zu eins Tore sind die beste Bilanz der VfB-Geschichte. Unter Heoneß ist Stuttgart saisonübergreifend noch ungeschlagen. Mit dem VfL Wolfsburg kommt nun aber eine ganz unangenehme Aufgabe. Mit einem Auswärts-Dreier könnten die Wölfe gleichziehen.

Tipp: 2-2

6. Werder Bremen - TSG Hoffenheim

SV Werder Bremen v 1. FC Köln - Bundesliga
Kritik an und Druck auf Ole Werner wachsen / David Hecker/GettyImages

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky


Zum Topspiel am Samstagabend trifft Heimstärke auf Auswärtsstärke. Werder Bremen holte zuletzt an der Weser zwei Siege in Serie, während die TSG das einzige Bundesliga-Team der noch jungen Saison ist, das alle Auswärtspartien gewinnen konnte. Gelingt dem SVW Heimsieg Nummer drei - oder der TSG Auswärtserfolg Nummer vier?

Vor allem Werder steht gehörig unter Druck. Denn abseits der beiden Heimsiege gab es bislang nichts zu holen - inklusive zweier 2:4-Niederlagen gegen die Aufsteiger Heidenheim und Darmstadt.

Tipp: 1-2

7. Bayer Leverkusen - 1. FC Köln

Alex Grimaldo, Exequiel Palacios
Ein Feistoßgott und ein Weltmeister jubeln gemeinsam... / Alex Grimm/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Kleines Derby oder bloßes Nachbarschaftsduell? Darüber scheiden sich bei Leverkusen gegen Köln die Geister. Auf jeden Fall ist es am Sonntagnachmittag ein Duell der Gegensätze. Während Bayer 04 als Tabllenführer auf Wolke sieben schwebt, herrscht bei den noch sieglosen Geißböcken eher Trübsal.

Ein Stimmungsaufheller könnte das letzte Duell in der BayArena liefern - das noch gar nicht so lange her ist. Am 5. Mai schlug der Effzeh die Werkself dank eines Selke-Doppelpacks mit 2:1. Es war gleichzeitig der letzte Kölner Auswärtssieg - und die letzte Leverkusener Heimnierderlage.

In dieser Saison überrollte die Alonso-Truppe alle Gegner auf heimischen Rasen. In der Bundesliga erzielte Bayer in drei Heimspielen zwölf Tore. In jedem Spiel mindestens drei!

Tipp: 2-0

8. FC Bayern - SC Freiburg

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Leroy Sané hat einen Lauf. Der FCB-Star ist zu Saisonbeginn in Topform. Und präsentiert sich plötzlich auch vor dem Tor eiskalt. Laut Opta hat Sané bislang alle seine Großchancen verwertet. Nach sechs Spieltagen steht er schon bei fünf Toren.

Für den SC Freiburg dürfte der Trip nach München nach dem schweren Europa-League-Spiel am Donnerstag gegen West Ham zur Herkulesaufgabe werden. Nicht nur wegen Sané...

Tipp: 3-0

9. Eintracht Frankfurt - 1. FC Heidenheim

Dino Toppmöller
Wie hat Dino Toppmöller die erste Pleite als SGE-Coach verkraftet? / Selim Sudheimer/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 19:30 Uhr
Übertragung: DAZN


Wer hätte vor Saisonstart gedacht, dass Bundesliga-Neuling Heidenheim nach sieben Spieltagen punktgleich mit der Eintracht dasteht?

Der Trend beider Teams ist dabei durchaus konträr: Während der FCH zwei der letzten drei Spiele gewann, musste die SGE nach vier Remis in Folge zuletzt in Wolfsburg die erste Saisonpleite hinnehmen.

Gegensätzlich ist auch die Standardbilanz: Heidenheim erzielte fünf von zehn Saisontoren nach ruhendem Ball. Die Eintracht konnte noch kein Standardtor verbuchen - hat insgesamt aber auch erst vier Treffer auf dem Konto (Bundesliga-Minuswert). Immerhin stellt die SGE mit erst fünf Gegentreffern die derzeit beste Defensive der Liga.

Tipp: 1-0


Die neusten Bundesliga-News lesen:

feed