Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 20. Spieltag 2023/24

Wiedersehen macht Freude, oder Harry?
Wiedersehen macht Freude, oder Harry? / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Transferfenster ist zu, der 20. Spieltag öffnet seine Türen! Offen ist wie immer auch, wie gut das 90min-Orakel funktioniert. Auf die wichtigsten Fakten zum Bundesliga-Wochenende kann man sich aber stets verlassen.

1. 1. FC Heidenheim - BVB

Das Hinspiel war ein Spektakel
Das Hinspiel war ein Spektakel / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN


Freitagabend? Gegen den BVB! Zum zweiten Mal in der noch sehr kurzen Bundesliga-Geschichte eröffnet der FCH den Spieltag - wie schon im Hinspiel in Dortmund. Damals holte der Liga-Neuling sensationell einen 0:2-Rückstand auf und hätte beinahe sogar noch mit 3:2 gewonnen. Am Ende trennte man sich unentschieden.

Schwarzgelb will die Verhältnisse also wieder klarstellen, schließlich ist Heidenheim der einzige Klub der eigenen Bundesliga-Geschichte, den man faktisch noch nicht schlagen konnte.

Mit drei Siegen zum Start geht der BVB mit Selbstvertrauen ins Spiel - aber auch ohne Jadon Sancho. Zudem fallen Kobel, Reus und Brandt aus. Selbstvertrauen hat zudem auch Heidenheim mit sechs ungeschlagenen Spielen in Serie (drei Siege, drei Remis).

Tipp: 1-2

2. FC Bayern - Borussia M'gladbach

Aleksandar Pavlovic: bajuwarischer Glücksbringer
Aleksandar Pavlovic: bajuwarischer Glücksbringer / Stefan Matzke - sampics/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Auf die Bayern wartet vor dem Gipfeltreffen mit Leverkusen der Angstgegner. Letztmals konnte der Rekordmeister 16/17 beide Saisonspiele gegen die Fohlen gewinnen. Seither holte Gladbach immer mindestens drei oder vier Punkte in den beiden Duellen.

In Abwesenheit des verletzten Joshua Kimmich dürfte Aleksandar Pavlovic wieder starten. Der Youngster ist eine Art FCB-Glücksbringer: Alle acht Spiele mit Pavlovic haben die Bayern gewonnen und dabei nur fünf Gegentore kassiert.

Können die Fohlen nach Leverkusen trotzdem den nächsten Titelkandidaten zum Stolpern bringen?

Tipp: 2-0

3. SC Freiburg - VfB Stuttgart

Dreierpacker vom letzten Wochenende
Dreierpacker vom letzten Wochenende / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Im Hinspiel gab es für den Sport-Club eine 0:5-Reibe gegen den VfB. Allerdings ist die Diskrepanz bei den Schwaben zwischen Heim- und Auswärtsspielen groß. Stuttgart hat vier der letzten fünf Partien auf fremdem Platz verloren, zuletzt sogar dreimal in Folge. Freiburg dagegen ist zuhause seit sieben Spielen ungeschlagen.

Gut aus VfB-Sicht: Nach zwei Pleiten zum Jahresauftakt konnte man im Topspiel gegen RBL beweisen, dass es auch ohne Torjäger Serhou Guirassy geht (Grüße gehen raus an unseren Praktikanten)!

Tipp: 1-1

4. Mainz 05 - Werder Bremen

Läuft bei Werder!
Läuft bei Werder! / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Die Gefühlslagen in Mainz und Bremen könnten vor dem direkten Duell kaum unterschiedlicher sein. Die Hausherren warten seit acht Bundesliga-Spielen auf einen Sieg und hängen als 17. tief im Keller. Die Gäste von der Weser sind dagegen seit sechs Partien ungeschlagen (drei Siege, drei Remis) - eine längere Serie gab es seit dem Wiederaufstieg 2022 noch nicht. Zudem gewann die Werner-Truppe zuletzt erstmals in dieser Saison zweimal in Folge.

Tipp: 2-1

5. VfL Bochum - FC Augsburg

Daumen hoch für den VfL?
Daumen hoch für den VfL? / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Im Duell der "grauen Mäuse" (14. gegen 13.) spricht eigentlich alles für den VfL. Bochum hat gegen keinen anderen Klub eine bessere Bundesliga-Bilanz als gegen den FCA (drei Siege, ein Remis, eine Niederlage). Zuletzt blieb man gegen Augsburg dreimal in Folge ungeschlagen (sieben Punkte).

Tipp: 1-1

6. SV Darmstadt 98 - Bayer Leverkusen

Torflaute adé für Bayer 04?
Torflaute adé für Bayer 04? / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Größer könnte die Diskrepanz an diesem Spieltag nicht sein. Das Schlusslicht empfängt den Spitzenreiter. Während die Lilien seit zwölf Spielen auf einen Sieg warten, ist Bayer 04 noch ungeschlagen. Setzt sich der klare Favorit erneut durch, würde Darmstadt den eigenen Negativ-Rekord aus der Saison 1981/82 einstellen.

Für die Werkself ein klarer Pflichtsieg, um ins Duell mit den Bayern kommende Woche als Spitzenreiter zu gehen.

Tipp: 1-4

7. 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt

Super-Mario auch in Köln?
Super-Mario auch in Köln? / Alex Grimm/GettyImages

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky

Auch mit dem Trainerwechsel zu Timo Schultz bleibt es am Geißbockheim düster. Der Effzeh steht auf Platz 16, hat die harmloseste Offensive der Liga und in den letzten sechs Spielen kein einziges Mal gewonnen (drei Remis, drei Niederlagen). Zudem wurde keines der letzten fünf Heimspiele siegreich gestaltet (drei Remis, zwei Niederlagen).

Doch es gibt Hoffnung für Köln im Duell mit der Eintracht: Seit fünf Bundesliga-Duellen ist man gegen Frankfurt ungeschlagen, in den letzten vier Duellen in Köln gab es zwei Siege und zwei Remis.

Das große Aber: Die Eintracht ist stark drauf, hat sich zudem nochmal prominent verstärkt. Zehn Punkte holten die Adler aus den letzten vier Spielen. Abflug in Richtung Champions-League-Ränge?

Tipp: 0-2

8. VfL Wolfsburg - TSG Hoffenheim

Jonas wartet auf Tor-Wind
Jonas wartet auf Tor-Wind / Sebastian Widmann/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Kommentare zum Traditionsgehalt dieses Duells ersparen wir uns an dieser Stelle. Viel positiver wird es aber nicht. Denn hier trifft Heim- auf Auswärtsschwäche! Die Wölfe holten aus den letzten drei Heimspielen nur einen Punkt, die TSG verlor die letzten vier Auswärtsspiele allesamt.

Insgesamt ist der VfL seit vier, Hoffenheim seit fünf Spielen ohne Sieg. Dann tippen wir wenigstens mal auf viele Tore...

Tipp: 3-2

9. RB Leipzig - Union Berlin

Leipzgier Torhoffnung Lois Openda
Leipzgier Torhoffnung Lois Openda / Boris Streubel/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Kriselnde Bullen gegen Eiserne im Aufwind. Während Union Berlin trotz der Pleite in München zuletzt gut punkten konnte und den Abstand auf die Abstiegszone vergrößerte, ist RB Leipzig 2024 das einzige Team ohne einzigen Zähler. Gleich drei Pleiten setzte es zum Jahresauftakt - zuletzt krachend in Stuttgart.

Schießt sich RBL Sonntagabend aus der Krise? Oder kann Union weiter fleißig Punkte für den Klassenerhalt sammeln?

Tipp: 3-1


So lief der Deadline Day:

manual