Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 17. Spieltag 2023/24

Danke Franz!
Danke Franz! / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Game on! Die Bundesliga ist zurück. Der erste Spieltag im Jahr 2024 ist gleichzeitig der offizielle Hinrunden-Abschluss. Und steht natürlich ganz im Zeichen von Franz Beckenbauer. Zu Ehren des Kaisers erstrahlt die Allianz Arena, wo der 17. Spieltag am Freitagabend eröffnet wird.

Auch im neuen Jahr gibt es natürlich wie immer unsere Fakten und Tipps zum Wochenende.



1. FC Bayern - TSG Hoffenheim

Uli Hoeneß und der Kaiser
Uli Hoeneß und der Kaiser / McCabe/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: Sat1/DAZN

Die Bayern eröffnen gegen Hoffenheim das neue Bundesliga-Jahr. In der Allianz Arena, in der vor dem Spiel bei einer großen Trauerfeier an Franz Beckenbauer gedacht wird. Servus, Kaiser. Du bleibst unvergessen und unerreicht!

Nach der kurzen Winterpause geht es für den Rekordmeister darum, zumindest über Nacht auf einen Zähler an Spitzenreiter Leverkusen heranzurücken. Manuel Neuer steht dabei vor seinem 500. Pflichtspieleinsatz für den FCB.

Tipp: 3-1

2. RB Leipzig - Eintracht Frankfurt

I werd narrisch
I werd narrisch / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Topspiel am Samstagnachmittag: Leipzig als Tabellenvierter empfängt den Sechsten aus Frankfurt. Vor dem direkten Duell liegt RBL neun Zähler vor der SGE - und könnte mit einem Heimsieg die Lücke noch deutlich größer aufreißen.

Vieles spricht auch für einen Leipziger Heimerfolg, schließlich gab es bei 14 Partien zwischen diesen beiden Klubs noch keinen einzigen Auswärtssieg (7 Heimsiege, 7 Remis). Die Eintracht hat in Leipzig bislang dreimal unentschieden gespielt und viermal verloren.

Tipp: 2-1

3. SC Freiburg - Union Berlin

Champions League war gestern...
Champions League war gestern... / Boris Streubel/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Letzte Saison entschied sich erst im Endspurt, wer von beiden in die Königsklasse einzieht. Der vorentscheidende Schritt gelang Union Berlin mit einem 4:2-Sieg gegen den SC Freiburg. Diese Saison sind die Vorzeichen ganz anders: Während der Sport-Club auf Platz acht ein solides erstes Halbjahr spielte, hängen die Eisernen im Tabellenkeller (15.).

Vor der Winterpause konnten beide aber gut punkten. Freiburg mit drei Siegen in den letzten vier Spielen, Union immerhin mit zwei Siegen aus den letzten drei Partien.

Tipp: 1-1

4. Mainz 05 - VfL Wolfsburg

Windige Zeiten in Rheinhessen
Windige Zeiten in Rheinhessen / Stuart Franklin/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Für beide Teams verlief das erste Saison-Halbjahr enttäuschend. Die Wölfe stehen auf Platz neun im Niemandsland der Tabelle, die Nullfünfer stecken auf Rang 16 im Abstiegskampf und warten seit sechs Spielen auf den überhaupt erst zweiten Saisonsieg!

Fürchten muss sich der FSV vor allem vor Jonas Wind. Der Däne erzielte gegen Mainz schon zweimal einen Doppelpack. Mit neun Toren und vier Vorlagen ist er an ebenso vielen Treffern direkt beteiligt wie die gesamte Mainzer Mannschaft.

Tipp: 1-2

5. 1. FC Köln - 1. FC Heidenheim

Schuuuuuultz!
Schuuuuuultz! / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky


Wer vor der Saison gesagt hätte, dass die beiden Teams auf Rang neun und 17 überwintern, hätte dem wohl leicht geglaubt. Ziemlich überraschend ist es aber der Effzeh, der auf einem direkten Abstiegsrang steht und der Bundesliga-Neuling aus Heidenheim, der auf einem starken Platz neun rangiert.

Die Kölner gehen nach dem Abschied von Steffen Baumgart mit Neu-Trainer Timo Schultz in die Mission Klassenerhalt und müssen dabei ohne externe Transfers auskommen. Vor dem Duell liegt der FCH satte zehn Punkte vor den Geißböcken. Umso wegweisender wird der Jahresauftakt für den Effzeh...

Tipp: 2-1

6. FC Augsburg - Bayer Leverkusen

Schicke Tore braucht die Werkself
Schicke Tore braucht die Werkself / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Auch der "Weihnachtsmeister" greift am Samstag ein. Die Werkself wird dann auf einige Stammspieler der Hinrunde verzichten müssen, weil diese beim Afrika-Cup weilen - oder wie Victor Boniface verletzt sind.

Trainer Xabi Alonso "testete" diesen Fall schon vor der Pause gegen Bochum. Beim 4:0-Sieg erzielte Patrik Schick einen lupenreinen Hattrick. Der Tscheche steht nun vor seinem 100. Pflichtspieleinsatz für Bayer 04.

Auch wenn der FCA unter Jess Thorup einen sehr stabilen Eindruck macht - Leverkusen geht als klarer Favorit ins Spiel.

Tipp: 1-3

7. SV Darmstadt 98 - BVB

Auf ein neues, Edin?
Auf ein neues, Edin? / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky

Im ersten Samstagabend-Topspiel des Jahres empfängt das Tabellenschlusslicht Darmstadt den BVB. Dortmund hat seit 20 Jahren keinen Jahresauftakt mehr verloren - zuletzt setze es 2004 eine 0:1-Pleite. Ausgerechnet gegen Schalke.

Schwarzgelb muss gegen die Lilien dringend die Serie weiter ausbauen. Es braucht drei Punkte, ansonsten brennt der Baum in Dortmund schon wieder. Für den SVD wäre etwas Zählbares schon ein großer Erfolg. Immerhin hat der Aufsteiger mit zehn Punkten noch den Anschluss an das rettende Ufer.

Tipp: 2-3

8. VfL Bochum - Werder Bremen

Halloooo! Clemens, Frank?
Halloooo! Clemens, Frank? / Cathrin Mueller/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Anne Castroper geht es Sonntagnachmittag heiß er. Es treffen die beiden Tabellennachbarn (14. gegen 15.) aufeinander, die ihren Abstand zur Abstiegszone bewahren wollen.

Am Osterdeich ist die Stimmung vor dem Bundesliga-Start '24 bescheiden. Trainer Ole Werner fordert öffentlich Verstärkungen - und wird dabei von Leonardo Bittencourt unterstützt.

Mut macht Grünweiß die jüngste Bilanz gegen den VfL. Die letzten fünf Bundesliga-Duelle gingen alle an den SVW! Seit neun Spielen in Bochum ist Werder ungeschlagen (sechs Siege, drei Remis).

Tipp: 2-1

9. Borussia M'gladbach - VfB Stuttgart

Undav muss erstmal ohne Sturmpartner Guirassy auskommen
Undav muss erstmal ohne Sturmpartner Guirassy auskommen / Alexander Hassenstein/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Der VfB ist auf Rekordkurs. So viele Siege in einer Hinrunde gelangen den Schwaben noch nie (bislang elf). Mit einem Erfolg am Niederrhein kann Stuttgart die Bilanz sogar noch ausbauen und den eigenen Hinrunden-Punkterekord brechen (35).

Gladbach will dagegen den Anschluss an die obere Tabellenhälfte wahren. Vor der Winterpause gab es nur einen Punkt aus den letzten drei Spielen.

Tipp: 2-2


Die neusten Bundesliga-News lesen:

feed