Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 14. Spieltag 2023/24

Das heißeste Duo der Bundesliga!
Das heißeste Duo der Bundesliga! / THOMAS KIENZLE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Two and a half Kracher! Der 14. Spieltag im deutschen Oberhaus wartet mit 2,5 Topspielen auf uns. Samstagabend und Sonntagnachmittag geht es in Dortmund und Stuttgart rund. Zuvor reisen unter anderem die Bayern nach Frankfurt und in Heidenheim treffen die Aufsteiger aufeinander.

Wir treffen mal wieder - mehr oder weniger - fragwürdige Tipp-Entscheidungen zum Bundesliga-Wochenende. Und hauen euch die wichtigsten Fakten um die Ohren.

1. TSG Hoffenheim - VfL Bochum

Die TSG will die eigene Heim-Bilanz aufpolieren
Die TSG will die eigene Heim-Bilanz aufpolieren / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Während die TSG sich in den Top Sechs einnisten möchte, will der VfL den Abstand nach unten vergrößern. Wirklich froh über den Gast am Freitagabend dürfte man im Kraichgau nicht sein. Hoffenheim verlor fünf der acht Bundesliga-Duelle gegen Bochum. Gegen keinen anderen Klub verlor man anteilig häufiger (63 Prozent der Duelle). Zuhause lief es für die TSG bisher zudem nicht so gut wie auswärts (nur vier Punkte in sechs Heimspielen).

Dennoch geht das Team von Pellegrino Matarazzo als Favorit ins Spiel.

Tipp: 3-1

2. Union Berlin - Borussia M'gladbach

Bundesliga- und Heim-Debüt für Nenad Bjelica als FCU-Trainer
Bundesliga- und Heim-Debüt für Nenad Bjelica als FCU-Trainer / MIGUEL RIOPA/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Während die Fohlen im Aufschwung sind, bleibt die Lage in Berlin-Köpenick düster. Fischer-Nachfolger Nenad Bjelica steht vor seinem Bundesliga-Debüt und will mit den Eisernen endlich mal wieder auf der Gewinner-Seite stehen.

Das dürfte gegen Gladbach nicht ganz einfach werden. Die Borussia schoss in den letzten acht Spielen satte 19 Tore. Die drittmeisten in diesem Zeitraum hinter den Bayern (25) und Leverkusen (21).

Ein Vorteil für Union könnte es dagegen sein, dass Gladbach am Dienstag im Pokal 120 Minuten gehen musste...

Tipp: 1-1

3. Eintracht Frankfurt - FC Bayern

Das bayrische und hessische Schreckgespenst
Das bayrische und hessische Schreckgespenst / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Das "halbe Topspiel" steigt Samstagnachmittag in Frankfurt. Bis zur jüngsten Länderspielpause war dort die Welt noch in Ordnung. Die Eintracht blieb acht Pflichtspiele ohne Niederlage und schien sich in den Top Sechs der Tabelle festzusetzen. Nach der Pause kassierte man allerdings vier Pleiten am Stück. Zwei in der Bundesliga, eine in der Conference League und die ganz bittere Pille am Mittwoch im Pokal gegen Drittligist Saarbrücken.

Davon können die Bayern freilich ein Lind singen. In der Runde zuvor mussten sie sich im Saarland geschlagen geben. In den anderen Wettbewerben läuft es für den FCB aber deutlich besser. Mit einem überragenden Harry Kane.

Schon jetzt hat der Bayern-Torjäger 23 Scorer-Punkte auf dem Konto. Zum Vergleich: Letzte Saison war Randal Kolo Muani mit 26 direkten Torbeteiligungen der Topscorer der Bundesliga...

Tipp: 0-3

4. VfL Wolfsburg - SC Freiburg

Die Wölfe brauchen einen Wind-Stoß
Die Wölfe brauchen einen Wind-Stoß / Stuart Franklin/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky


Mit den Wölfen kommen wir gleich zum nächsten Team mit einer Durststrecke. Nach nur einem Sieg aus den letzten fünf Spieltagen passte die Pokal-Pleite in Gladbach kurz vor Ende der Verlängerung irgendwie ins Bild.

Der VfL ist auf Wind angewiesen. Genauer gesagt: Jonas Wind. Der Däne war an zwei Dritteln der 18 Saisontore direkt beteiligt.

Auf der anderen Seite hat SC-Torjäger Michael Gregoritsch seine Ladehemmung überwunden. Die Freiburger blieben in den letzten Wochen in ihren Ergebnissen wechselhaft. Mit dem zweiten Sieg in Folge könnte der Sport-Club allerdings wieder am oberen Tabellendrittel anklopfen.

Tipp: 0-0

5. Werder Bremen - FC Augsburg

Die Stimmung am Osterdeich könnte besser sein...
Die Stimmung am Osterdeich könnte besser sein... / Daniel Kopatsch/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Durststrecke Teil III. Werder holte aus den letzten vier Spielen nur zwei Punkte. Gegen Augsburg muss sich Grün-Weiß wieder auf die eigene Heimstärke verlassen. Zehn von elf Punkten holte der SVW diese Saison im Weserstadion.

Gegen den FCA wird das aber nicht einfach. Zum einen, weil die Fuggerstädter unter Trainer Jess Thorup weiter ungeschlagen sind. Zum anderen, weil der FCA eine Art Angstgegner für Werder ist. Vier der letzten fünf Liga-Duelle gingen an Augsburg. Zudem gewann der FCA schon zwölfmal gegen den SVW (fünfmal davon in Bremen) - gegen kein anderes Team mehr.

Tipp: 2-1

6. 1. FC Heidenheim - Darmstadt 98

Auf Bestes Zauberfuß kommt es für den FCH wieder an
Auf Bestes Zauberfuß kommt es für den FCH wieder an / Marcel Engelbrecht - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky


Das Aufsteiger-Duell könnte für beide Teams wegweisend werden. Vor allem der FCH muss eigentlich dreifach punkten. Denn zehn von elf Zählern holte man im eigenen Stadion. Hier blieb man zuletzt auch zweimal in Folge ohne Gegentor.

Defensiv deutlich stabiler kommen die Lilien daher. Nach dem 0:8 in München kassierte Darmstadt in den letzten vier Spielen nur vier Gegentore. Auch für den SVD, der derzeit zwei Punkte hinter Heidenheim auf dem Relegationsplatz liegt, wären Zähler extrem wichtig.

Tipp: 2-2

7. BVB - RB Leipzig

Dortmunds Busfahrer mit schlechter Laune
Dortmunds Busfahrer mit schlechter Laune / Alexander Hassenstein/GettyImages

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky

Der BVB dürfte den schwarzgelben Bus im Heimspiel gegen Leipzig etwas weiter vorne parken. Zuletzt beschränkte sich die Borussia in Leverkusen und Stuttgart fast ausschließlich auf die Defensive - mit mäßigem Erfolg. Nach dem glücklichen Punkt (sorry Edin, der Schiedsrichter hatte keine Schuld daran) folgte das Pokalaus beim VfB.

Die einzig verbliebene wirklich realistische Titelchance ist damit dahin. Und in Dortmund droht die Stimmung nach dem kurzen Hoch (Sieg in Mailand) zu kippen.

Ganz klar, der BVB braucht einen Heimsieg gegen Leipzig, das zuletzt auch nicht immer überzeugen konnten. In der Bundesliga wechselten sich Sieg und Niederlage in den letzten fünf Spielen munter ab.

Wer dieses Topspiel verliert, für den ist der Meisterzug aber mal so richtig abgefahren!

Die jüngste Bilanz spricht dabei für RBL: Leipzig gewann vier der letzten fünf Pflichtspiele gegen Dortmund.

Tipp: 1-1

8. VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen

Leverkusen sorgt sich um den angeschlagenen Florian Wirtz
Leverkusen sorgt sich um den angeschlagenen Florian Wirtz / INA FASSBENDER/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Topspiel II am 14. Spieltag steigt Sonntagnachmittag. Beide Teams sind mächtig heiß, beide Teams spielen einen tollen Offensivfußball. Leverkusen ist diese Saison sogar noch komplett ungeschlagen. Kann der Tabellendritte (VfB) im eigenen Stadion dem Tabellenführer (Bayer 04) die erste Pleite zufügen?

Die Bilanz spricht klar für die Werkself. Stuttgart ist so eine Art Leverkusener Lieblingsgegner. Bayer 04 verlor nur eines der letzten 22 Bundesliga-Duelle gegen den VfB!

Für einen VfB-Sieg muss das Torjägerduo Guirassy und Undav schon heiß laufen. Die beiden erzielten 16 der letzten 18 Stuttgarter Tore!

Tipp: 1-2

9. 1. FC Köln - Mainz 05

Gelingt den Geißböcken der zweite Sieg in Folge?
Gelingt den Geißböcken der zweite Sieg in Folge? / Markus Gilliar/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Zum Spieltags-Abschluss gibt es das Kontrastprogramm und es wird nochmal kellerig. Der Effzeh als 15. empfängt den 17. aus Mainz.

Die Bilanz in diesem Duell ist nicht ganz eindeutig: Köln gewann zwar nur eines der letzten fünf Duelle gegen Mainz, verlor aber auch nur eines der zwölf Bundesliga-Heimspiele gegen den FSV (fünf Siege, sechs Remis).

So oder so, ein Dreier wäre für beide unfassbar wichtig!

Tipp: 2-1


Die neusten Bundesliga-News lesen:

feed