Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 13. Spieltag 2023/24

Der spanische Werkself-Messias
Der spanische Werkself-Messias / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Advent, Advent, die Bundesliga brennt! An dem Wochenende, an dem das erste Lichtlein angeht, steht im deutschen Oberhaus der 13. Spieltag an. Mit einem Kracher am frühen Sonntagabend als großes Highlight.

Ob unsere Fakten und Tipps zum Wochenende auch ein großes Highlight sind, muss jeder für sich selbst beantworten. Hier sind sie jedenfalls.

1. Darmstadt 98 - 1. FC Köln

Advent, Advent, der Baumgart brennt!
Advent, Advent, der Baumgart brennt! / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Die Zeichen für Schlusslicht Köln stehen gut. Gegen Darmstadt haben die Geißböcke noch nie ein Bundesliga-Spiel verloren (sechs Siege, zwei Remis)! Dazu verlor der Effzeh keines der letzten acht Bundesliga-Duelle gegen einen Aufsteiger (vier Siege, vier Remis).

Punkte - am besten in Form des zweiten Saisonsiegs - wären für die Baumgart-Truppe auch dringend notwendig. Andernfalls dürfte der Weihnachtsbaum am Geißbockheim Feuer fangen. Die Lilien auf der anderen Seite könnten den Vorsprung auf Köln mit einem Sieg auf vier Punkte ausbauen und über dem Strich bleiben.

Tipp: 2-1

2. FC Bayern - Union Berlin

Königliches Debüt für Nenad Bjelica
Königliches Debüt für Nenad Bjelica / MIGUEL RIOPA/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Gegen Union Berlin jagen die Bayern den nächsten Rekord. Trifft der Rekordmeister auch im 64. Heimspiel in Folge, stellt man den eigenen Bestwert aus den Jahren 1970 bis '74 ein.

Rekordverdächtig ist auf der anderen Seite bei den Eisernen nur die Pleiteserie. Nach zwei Siegen zum Ligastart verlor der FCU neun Mal in Folge. Immerhin gab es vergangene Woche einen Zähler im Heimspiel gegen Augsburg, mit dem man die Rote Laterne nach Köln weiterreichen konnte.

Das Duell in München ist für Neu-Coach Nenad Bjelica nach dem 1:1 zum Debüt in der Champions League gegen Braga nicht unbedingt die dankbarste Aufgabe...

Tipp: 3-0

3. RB Leipzig - 1. FC Heidenheim

Zuhause wieder rosigere Aussichten?
Zuhause wieder rosigere Aussichten? / Stuart Franklin/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Klare Rollenverteilung im Duell Pokalsieger gegen Aufsteiger. RBL schwächelte aber zuletzt und verlor zwei der vergangenen drei Ligaspiele. In diesem Zeitraum holte der FCH immerhin vier Punkte und steht nach zwölf Spieltagen auf einem guten 13. Platz mit elf Punkten.

Allerdings kann sich der Favorit auf seine Heimstärke verlassen: RBL ist seit zehn Spielen in Leipzig ungeschlagen (acht Siege, zwei Remis). Die Heidenheimer holten auf fremden Plätzen dagegen erst einen Punkt und sind Letzter in der Auswärtstabelle. Leipzig sollte dennoch gewarnt sein: Den einen Zähler holte der FCH schließlich in Dortmund...

Tipp: 3-1

4. Borussia M'gladbach - TSG Hoffenheim

Jubel aus dem eigenen Fohlenstall
Jubel aus dem eigenen Fohlenstall / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Die Auswärtsbilanz der TSG ist das krasse Gegenteil zu Heidenheim. Die Hoffenheimer holten satte 16 ihrer 20 Punkte auf fremdem Platz. Die Fohlen sind aber nicht unbedingt Hoffenheims Lieblingsgegner. Die letzten drei Bundesliga-Duelle gingen an Gladbach (mit 12:3 Toren).

Der VfL hat vergangene Woche - mal wieder - eine Führung aus der Hand gegeben und verlor nach 2:0 noch mit 2:4 beim BVB. Mit einem Heimsieg könnte Gladbach wieder in die obere Tabellenhälfte rutschen und die Lücke auf den Sechsten Hoffenheim auf vier Punkte verkürzen.

Tipp: 2-2

5. VfL Bochum - VfL Wolfsburg

Letsch the show continue...
Letsch the show continue... / Christof Koepsel/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Bochum ist seit vier Spielen ohne Niederlage (drei Remis, ein Sieg) und steht in der Tabelle auf Platz 14. So wie am Ende der Vor-Saison, als Thomas Letsch den VfL erfolgreich zum Klassenerhalt führte. Vor dem Wochenende setzte der Klub ein Zeichen und verlängerte mit dem Trainer bis 2026.

Ob das alles gegen die Wölfe hilft? Niko Kovac ist als Trainer und Spieler gegen Bochum noch ungeschlagen. Mit den Fußballschuhen an, gewann er sieben Mal und spielte dreimal unentschieden. Als Coach gewann Kovac seine beiden VfL-Duelle im vergangenen Jahr. Und das deutlich mit 4:0 und 5:1.

Nach dem Heimsieg gegen RBL klopfen die Wölfe auch wieder ans obere Tabellendrittel an.

Tipp: 1-1

6. VfB Stuttgart - Werder Bremen

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky

Sieg gegen Dortmund, Sieg in Frankfurt. Der VfB hat an den letzten beiden Spieltagen eindrucksvoll seinen Platz an der Tabellenspitze untermauert. Bei Werder dagegen ist es ein Auf und Ab. Besonders auf fremden Plätzen eher ein Ab. Grünweiß hat auswärts erst einen Zähler geholt. Der VfB dagegen fünf von sechs Heimspielen gewonnen.

Sebastian Hoeneß will am Samstagabend auf beide seine Torjäger in der Startelf setzen, wie er schon am Donnerstag bestätigte. Für Deniz Undav wird es eine besondere Partie: Der 27-Jährige wurde in der Nähe von Bremen geboren und spielte in der Jugend für den SVW, wo er sich allerdings nicht durchsetzen konnte.

Tipp: 4-1

7. Mainz 05 - SC Freiburg

Niederlagen ausgesiewert
Niederlagen ausgesiewert / Alex Grimm/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Die Mainzer haben sich nach dem Aus von Bo Svensson im Keller zumindest etwas Luft verschafft. Unter Interimscoach Jan Siewert gab es drei Remis und einen Sieg. Mit acht Punkten steht der FSV auf dem Relegationsplatz. Die Freiburger stehen sieben Plätze davor auf der Neun. Allerdings wartet der Sport-Club seit vier Spielen auf einen Sieg (zwei Niederlagen, zwei Remis).

Tipp: 2-1

8. Bayer Leverkusen - BVB

Hummels macht den Kohler Jürgen
Hummels macht den Kohler Jürgen / Marco Canoniero/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

DAS Topspiel des Spieltags steigt am späten Sonntagnachmittag. Die Werkself, die bislang erst zwei Punkte hergab, empfängt den BVB, der bereits zehn Punkte zurückliegt.

Bayer 04 erzielte an den ersten zwölf Spieltagen immer jeweils mindestens zwei Tore - ein historischer Bestwert! Mit dem neunten Sieg in Folge und dem siebten Heimsieg in Serie könnte der Spitzenreiter weitere Vereins-Bestmarken aufstellen.

Auf der anderen Seite kommt Schwarzgelb mit dem Rückenwind aus der Königsklasse, wo man Milan im San Siro schlagen konnte und die "Todesgruppe F" bereits einen Spieltag vor Schluss überlebt hat. In der Bundesliga hat die Borussia aber Nachholbedarf. Ein Sieg in Leverkusen ist fast schon Pflicht, will man den Anschluss halbwegs wahren.

Noch ein kurzer Blick auf die letzten Duelle: In den letzten zehn Spielen ging Dortmund sieben Mal als Sieger vom Platz. Drei der letzten vier Aufeinandertreffen gewann die Auswärtsmannschaft.

Tipp: 2-2

9. FC Augsburg - Eintracht Frankfurt

In die Unentschieden-Fall getrappt?
In die Unentschieden-Fall getrappt? / Stuart Franklin/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 19 :30 Uhr
Übertragung: DAZN

Zum Spieltagsabschluss gibt es ein Duell mit großer Unentschieden-Gefahr. Die Eintracht hat in sechs von zwölf Spielen die Punkte geteilt, der FCA trennte sich zuletzt dreimal in Folge 1:1. Ein viertes Mal wäre neuer Bundesliga-Rekord für die Fuggerstädter.

Gerade die SGE bräuchte aber dringend einen Sieg, um an den Top Sechs der Tabelle dranzubleiben.

Tipp: 1-1


Die neusten Bundesliga-News lesen:

feed