Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 10. Spieltag 2023/24

Wie gehts aus am Wochenende, Edin?
Wie gehts aus am Wochenende, Edin? / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Erstens kommt es anders. Zweitens als man denkt. Das gilt nicht nur für den FC Bayern im DFB-Pokal in den letzten vier Jahren. Sondern auch für unsere Bundesliga-Prognose - vor allem am vergangenen Spieltag (Asche auf das 90min-Haupt). Es gilt aber auch: Weiter, immer weiter (Grüße an Oli K.). Auch an diesem Klassiker-Wochenende gibt es natürlich wieder unsere Fakten und Tipps! Wir blicken auf den 10. Bundesliga-Spieltag.

1. SV Darmstadt 98 - VfL Bochum

Wieder war's nichts mit dem 1. Saisonsieg
Wieder war's nichts mit dem 1. Saisonsieg / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN

In letzter Sekunde wurde dem VfL am vergangenen Wochenende der erste Saisonsieg entrissen. Mit immerhin fünf Remis rangiert Bochum auf dem Relegationsrang. Die Lilien stehen in der Tabelle zwei Zähler über dem VfL, mussten vergangenen Samstag aber ein 0:8 in München hinnehmen - und verloren dabei Gjasula und Maglica jeweils mit glatt Rot.

Klar ist: Freitagabend wird es heiß am "Bölle" - und für beide Teams ganz, ganz wichtig im Kampf um den Klassenerhalt. Da dürfte es Darmstadt nur wenig nützen, dass man gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten eine bessere Bilanz hat (drei Siege, ein Remis). Alle vier Partien liegen schon über 40 Jahre zurück...

Tipp: 2-1

2. Union Berlin - Eintracht Frankfurt

Stimmungslage bei den Eisernen (Symbolbild)
Stimmungslage bei den Eisernen (Symbolbild) / THOMAS KIENZLE/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Die Niederlagen-Spirale der Eisernen dreht sich unaufhaltsam weiter. Sieben Bundesliga- und elf Pflichtspiel-Pleiten in Serie lautet vor dem Wochenende die Schreckensbilanz. Trainer Urs Fischer soll dennoch weiter die Chance erhalten, das sprichwörtliche Ruder herumzureißen.

Vielleicht hilft ein Blick auf die jüngsten beiden Heimspiele gegen die SGE. Diese konnte Union jeweils mit 2:0 für sich entscheiden.

Doch die jüngere Vergangenheit scheint derzeit aber nicht zu zählen. In Berlin-Köpenick hat sich alles zum Negativen gewandelt. Dass die Eintracht mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen mit Selbstvertrauen anreist, macht es nicht leichter.

Tipp: 0-2

3. SC Freiburg - Borussia M'gladbach

No Grifo, no SC-Party!
No Grifo, no SC-Party! / Lars Baron/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky


"Super-Vince" als Freiburger Hoffnung gegen die Fohlen? Grifo war an jedem der letzten sieben Bundesliga-Treffer des Sport-Clubs direkt beteiligt (zwei Tore, fünf Vorlagen).

Die Heimbilanz der Breisgauer gegen Gladbach spricht eine klare Sprache: Zuletzt konnten die Fohlen 2007 in Freiburg gewinnen (damals im Zweitliga-Duell). Im Anschluss gab es 13 Auswärtsspiele gegen den SC ohne Sieg (neun Niederlagen, vier Remis)!

Immerhin konnte die Borussia zuletzt dreimal in Folge einen Punkt aus dem Breisgau entführen. Mit Blick auf den bisherigen Saisonverlauf beider Teams scheint ein Ergebnis ohnehin ähnlich leicht vorherzusagen zu sein wie die Lottozahlen. Die einzige Konstanz beider ist die Inkonstanz. Die letzten fünf Bundesliga-Spiele von Freiburg und Gladbach: je zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Remis.

Tipp: 1-1

4. Mainz 05 - RB Leipzig

Wie lange macht es noch Bo in Mainz?
Wie lange macht es noch Bo in Mainz? / Christof Koepsel/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Wie schlimm wird die Krise der Rheinhessen noch? Und wie lange kann und will man an Traner Bo Svensson festhalten? In Bochum gelang zuletzt zwar nicht der erste Saisonsieg, dafür aber ein wichtiger Last-Minute-Punkt. Im Pokal gegen die Hertha folgte unter der Woche ein krachender 0:3-Rückschlag für das Bundesliga-Schlusslicht.

Keine guten Aussichten vor dem Heimspiel gegen Leipzig. RBL musste im Pokal ebenfalls die Segel streichen und dürfte mit Wut im Bauch nach Mainz reisen.

Tipp: 1-4

5. 1. FC Köln - FC Augsburg

Macht der Uth Köln Mut?
Macht der Uth Köln Mut? / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Geht der Erfolgsstart von Jess Thorup mit dem FCA weiter? Oder kann sich der Effzeh aus der Abstiegszone befreien?

Die Augsburger haben die ersten beiden Spiele unter ihrem neuen Trainer für sich entschieden und schnuppern urplötzlich an der oberen Tabellenhälfte. Deutlich kritischer sieht es in Köln aus. Nach der Packung in Leipzig zählte Trainer Steffen Baumgart seine Kicker öffentlich an. Es folgte das Pokal-Aus in Kaiserslautern.

Immerhin aus Effzeh-Sicht: Die jünste Bilanz gegen Augsburg ist top. Die letzten drei Bundesligaspielen gingen mit zehn eigenen Treffern an die Geißböcke. Vielleicht avanciert am Samstag Mark Uth zum Hoffnungsträger. Nach langer Verletzungspause steht der Routinier vor seinem 50. Bundesliga-Spiel für den Effzeh. Sein letztes Bundesliga-Tor (30.4.2022) erzielte Uth beim 4:1-Sieg gegen den FCA.

Tipp: 2-1

6. TSG Hoffenheim - Bayer Leverkusen

Viva Xabi!
Viva Xabi! / Lars Baron/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

In der Bundesliga-Historie gab es nach neun Spieltagen nur ein Team, das mehr Punkte auf dem Konto hatte, als die Werkself anno 2023: Die Pep-Bayern 15/16. Mit acht Siegen und einem Remis (in München) grüßt Bayer 04 von der Tabellenspitze.

Das Duell in Sinsheim gegen die TSG ist das Topspiel am Samstagnachmittag. Hoffenheim ist derzeit Sechster. Problem der Kraichgauer: Der Großteil der Punkte wurde in der Fremde eingefahren. Während man auswärts alle fünf Spiele gewann, wurden im eigenen Stadion drei von vier Spielen verloren (ein Sieg). Es könnte die vierte Heimpleite folgen...

Tipp: 1-3

7. BVB - FC Bayern

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky

Fakten und Statistiken zum Klassiker gibt es unzählige. Etwa, dass Mats Hummels mit seinem 28. Einsatz in diesem Duell zu Rekordhalter Michael Zorc aufschließen kann. Oder, dass Thomas Müller mit 15 Siegen die meisten Klassiker-Erfolge aufweisen kann.

Die Statistik, die am meisten ins Auge fällt: Der BVB hat die letzten zehn Duelle gegen die Bayern nicht mehr gewonnen. Nach dem Motto: 'Wenn nicht jetzt, wann dann?' soll es am Samstagabend endlich wieder gelingen.

Schwarzgelb kommt mit 17 ungeschlagenen Bundesliga-Spielen in Serie in den Klassiker. Die Bayern mit der Pokal-Blamage in Saarbrücken und reichlich Personalsorgen. Joshua Kimmich ist Rot-gesperrt, de Ligt verletzt, Mazraoui kränkelt. Tuchel wird in der Defensive äußerst kreativ werden müssen.

Die große Chance für den BVB? Oder wütende Bayern im 'mia san mia'-Style?

Tipp: 2-1

8. VfL Wolfsburg - Werder Bremen

Reicht ein "Hässlicher Vogel"?
Reicht ein "Hässlicher Vogel"? / Cathrin Mueller/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Die Wölfe verloren zuletzt drei Liga-Spiele in Folge, ehe gegen Leipzig die Pokalüberraschung gelang. Werder musste ebenfalls drei Liga-Pleiten in Serie hinnehmen, ehe vergangene Woche der befreiende 2:0-Sieg gegen Union Berlin folgte. Unter der Woche hatte der SVW Pokal-Pause.

In der Autostadt kommt es am Sonntagnachmittag auch zum Duell zweier Topstürmer. Jonas Wind hat acht von 13 VfL-Treffer erzielt (62 Prozent). Marvin Ducksch drehte für Werder zuletzt wieder auf und schaffte drei Tore und drei Assists in den letzten sieben Spielen.

Tabellarisch geht es für Wolfsburg um den Anschluss ans obere Drittel. Werder könnte dagegen punktemäßig gleichziehen und sich weiter von unten absetzen.

Tipp: 2-1

9. 1. FC Heidenheim - VfB Stuttgart

Deniz Undav - der neue Guirassy?
Deniz Undav - der neue Guirassy? / THOMAS KIENZLE/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Das schwäbische Duell zum Spieltagsabschluss. Aufsteiger Heidenheim musste in den letzten Wochen einige bittere Niederlagen hinnehmen. Nach einer 2:0-Führung zuhause gegen Augsburg. Und dann zweimal in Gladbach (Bundesliga und Pokal). Dennoch steht der Außenseiter mit sieben Punkten noch recht ordentlich da.

Ganz anders natürlich die Lage in Stuttgart. Auch wenn es am vergangenen Wochenende die zweite Bundesliga-Pleite setzte. Im Pokal gelang gegen Union Berlin prompt das nächste Erfolgserlebnis. Entsprechend reist der "große VfB" auch als klarer Favorit ins "kleine Heidenheim".

So oder so könnte es unterhaltsam werden. Beide Teams geizen selten mit Toren (rund vier Tore pro Spiel)!

Tipp: 2-3


Die neusten Bundesliga-News lesen:

feed