Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 24. Spieltag
Von Simon Zimmermann
Durch die Stadiontore der Bundesliga strömen wieder deutlich mehr Fans. Deutlich marschiert das deutsche Oberhaus auch dem Saisonende entgegen. Der 24. Spieltag steht an! Am Karnevals-Wochenende! Helau! Bei Erling Haaland werden schöne Erinnerungen wach, beim FC Bayern eher nicht. Die 90min-Tipps zum 24. Spieltag:
1. TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart (Fr., 20.30 Uhr - DAZN)
Rein in den Spieltag mit dem Baden-Württemberg-Duell am Freitagabend. Schlechte Nachrichten für die Schwaben vorab: Seit neun Jahren wartet der VfB auf einen Sieg in Hoffenheim/Sinsheim.
Mit Blick auf die Tabelle wäre der aber dringlichst nötig. Die TSG will dagegen mit dem nächsten Heim-Dreier Königsklassen-Luft in der Tabelle schnuppern. Zumindest über Nacht.
Tipp: 3-1
2. Bayer Leverkusen - Arminia Bielefeld (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Castro kehrt zurück! Der Arminen-Routinier kommt aus der Werkself-Schule, kickt seit einigen Wochen nun aber auf der Alm. Die Arminen könnten mit einem Auswärtssieg einen ordentlichen Satz machen.
Bayer 04 will dagegen die unglückliche Pleite in Mainz vergessen machen. Fehlen wird allerdings Tor-Garantie Patrik Schick. Für den Tschechen könnte Alario für Treffer sorgen. Oder überrascht Seoane mit Winter-Neuzugang Sardar Azmoun? So oder so: Leverkusen ist klarer Favorit!
Tipp: 2-0
3. Union Berlin - Mainz 05 (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Die Eisernen scheinen am Abgang von Max Kruse ordentlich zu knabbern. Drei Pleiten in Serie musste Union zuletzt verkraften. Jetzt kommen die Mainzer nach dem Heimsieg gegen Leverkusen mit ordentlich Rückenwind nach Berlin-Köpenick.
Gut für Union: Auswärts sind die Nullfünfer deutlich schwächer als daheim (nur sieben Punkte in elf Spielen). Gefeiert wird in Mainz trotzdem werden - ist ja schließlich Karneval...
Tipp: 1-1
4. Borussia M'gladbach - VfL Wolfsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Der zarte Aufschwung der Fohlen wurde mit dem 0:6 von Dortmund jäh gestoppt. Auch die Wölfe mussten nach zwei Siegen am Stück vergangene Woche wieder Federn lassen.
Im Duell der beiden überraschenden Abstiegskandidaten geht es um ganz fette Punkte. Der Sieger verschafft sich erstmal etwas Luft vom Tabellenkeller. Der Verlierer steckt mittendrin!
Tipp: 2-2
5. SC Freiburg - Hertha BSC (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Die Hertha steckt wieder mal Knietief im Schlamassel! Zwei Zähler aus den letzten fünf Spielen und der Vorsprung auf die verbotene Zone ist auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Ob das Duell in Freiburg Besserung verspricht? Der Sport-Club zeigte sich zuletzt wieder von der besseren und konsequenteren Seite.
Tipp: 3-1
6. Greuther Fürth - 1. FC Köln (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Pünktlich zum Karneval feiert der Effzeh-Kapitän Jubiläum. Jonas Hector wird sein 300. Pflichtspiel für die Geißböcke absolvieren. Alaaaaaaf!
In Köln würden sie wohl komplett durchdrehen und den Rosenmontagszug kurzerhand über drei Tage von Fürth zurück zum Dom umplanen, sollte gegen das Kleeblatt ein Auswärtssieg gelingen. Dann nämlich könnten die Baumgart-Jünger im Idealfall bis auf Platz vier springen.
Statt der Höhner klingt dann die Champions-League-Hymne!
Tipp: 1-2
7. Eintracht Frankfurt - FC Bayern (Sa., 18.30 Uhr - Sky)
Der richtige Zeitpunkt für die Hinti-Army wieder in Schwung zu kommen. Schließlich erzielte Martin Hinteregger gegen keinen Klub in seiner Karriere so viele Tore wie gegen die Bayern. Vier an der Zahl waren es bislang!
Nach der Pleite im Hinspiel sinnt der Rekordmeister allerdings auf Rache. So richtig sattelfest wirkt der FCB im Februar 2022 aber nicht. Was im Umkehrschluss auch für die Eintracht gilt...
Tipp: 1-3
8. VfL Bochum - RB Leipzig (So., 15.30 Uhr - DAZN)
Wird der VfL erneut zum Favoritenschreck? Nach dem Heimsieg gegen die Bayern kommt jetzt der Vize-Meister anne Castroper. RBL befindet sich deutlich im Aufschwung, hat aber die Europa League in den Knochen. Keine leichte Aufgabe für Tedescos Jungs bei unangenehmen Bochumern.
Tipp: 1-1
9. FC Augsburg - BVB (So., 17.30 Uhr - DAZN)
Vor rund zwei Jahren ging der Haaland-Stern in Dortmund auf. Oder besser gesagt in Augsburg. 34 Minuten reichten der BVB-Tormaschine bei seinem Bundesliga-Debüt, um die Partie beim FCA mit einem Dreierpack quasi im Alleingang zu drehen. 77 weitere Buden sind seither hinzu gekommen. Macht 80 in 79 Pflichtspielen für Schwarz-Gelb!
Ob Haaland aber fit ist für Augsburg darf bezweifelt werden. In der Europa League fehlte der Norweger noch und musste zusehen, wie sich Schwarz-Gelb gegen die Rangers verabschiedete. Gegen strauchelnde Augsburger sollte es für den BVB aber auch ohne Haaland reichen, oder?
Tipp: 1-1