Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 1. Spieltag 2023/24

SV Werder Bremen v FC Bayern München
SV Werder Bremen v FC Bayern München / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Bundesliga ist zurück! Und damit auch die (fast) unfehlbare Spieltags-Prognose von 90min.

Die Sommerpause war lang - zu lang. Immerhin hat uns der Transfermarkt ein wenig auf Trab gehalten. Doch das, was wirklich zählt, ist nunmal aufm Platz. (Drei Euro ins Phrasenschwein.)

Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass unsere liebe Bundesliga endlich wieder losgeht und auch direkt zum Auftakt ein paar spannende Duelle bietet. Ihr wollt wissen, wie sie ausgehen? Dann gönnt euch unsere Tipps zum ersten Spieltag:

1. Werder Bremen vs FC Bayern

Noussair Mazraoui, Jens Stage
SV Werder Bremen v FC Bayern München / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: Sat1, DAZN

Beide Teams mussten am vergangenen Wochenende eine Enttäuschung wegstecken: Werder flog im DFB-Pokal raus, die Bayern gingen im Supercup mit 0:3 gegen Leipzig unter. Wer hat den Rückschlag besser weggesteckt?

Die Statistik spricht jedenfalls klar für die Münchner: Das offizielle Saison-Eröffnungsspiel, in dem der Meister zum Auftakt antritt, gibt es seit 2002 - und noch nie verlor der amtierende Champion! Es gab 16 Siege und fünf Unentschieden.

Außerdem gewann der FC Bayern die letzten 14 (!) Pflichtspiele im Weserstadion. Nie zuvor gab es im deutschen Profifußball eine so lange Siegesserie in einem fremden Stadion. Insgesamt wartet der SVW sogar seit 31 Pflichtspielen auf einen Sieg gegen den Südrivalen.

Ob Harry Kane von diesen Statistiken weiß? Vermutlich nicht. Dürfte ihm auch egal sein - wir tippen, dass er so oder so sein erstes Bundesligator erzielt.

Tipp: 3:0 für Bayern

2. Bayer Leverkusen vs RB Leipzig

Bayer 04 Leverkusen v RB Leipzig - Bundesliga
Bayer 04 Leverkusen v RB Leipzig / Mika Volkmann/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

In der ersten Konferenz der neuen Saison erwartet uns direkt ein Duell zweier Champions-League-Aspiranten. Sowohl die Werkself als auch RBL haben in diesem Sommer gut auf dem Transfermarkt zugeschlagen, mit Diaby bzw. Nkunku, Gvardiol und Szoboszlai aber auch namhafte Akteure verloren.

Zwar zeigten sich die Roten Bullen seit ihrem Aufstieg in Auftaktspielen häufig in keiner guten Form (nur zwei Siege in sieben Versuchen), doch in der BayArena ist RBL kein gern gesehener Gast: Mit sechs Punkten aus sieben Heimspielen verzeichnet Leverkusen gegen Leipzig nämlich seine schwächste Heimquote in der Bundesliga.

Tipp: 2:2

3. VfL Wolfsburg vs 1. FC Heidenheim

Niko Kovac
Niko Kovac / Jan Hetfleisch/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Der 1. FC Heidenheim geht in der neuen Saison als klarer Abstiegskandidat an den Start - doch ihr dürft sicher sein, dass die Truppe von Frank Schmidt es einigen Teams sehr schwer machen wird. In der letzten Saison war der FCH in der 2. Liga das Team mit den meisten absolvierten Kilometern, den meisten Sprints und den meisten intensiven Läufen.

Solche Attribute dürften Niko Kovac sehr gefallen, schließlich waren auch seine Wölfe im Oberhaus das Team mit den meisten Sprints und den meisten intensiven Läufen. Kurzum: Dürfte eine intensive Partie werden.

Fun Fact: Der VfL darf bereits die dritte Saison in Folge mit einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger starten. Nach einem 1:0-Sieg gegen Bochum gab es 2022/23 ein 2:2 gegen Werder.

Tipp: 2:0 für Wolfsburg

4. TSG Hoffenheim vs SC Freiburg

Kevin Akpoguma, Ritsu Doan
Sport-Club Freiburg v TSG Hoffenheim / Alex Grimm/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Wenn in diesem Spiel ein Tor nach einem Standard fällt, dann vermutlich für den SCF: Die Breisgauer waren in der letzten Saison das Team mit den meisten Standardtoren (21), während die TSG das Team mit den wenigsten war (neun, davon sogar sieben Elfmeter).

Was noch für den Sport-Club spricht: Man ist seit fünf Pflichtspielen im Kraichgau unbesiegt, dazu verlor TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo jedes seiner sechs Bundesliga-Heimspiele gegen Freiburg. Und obendrein gewannen die Breisgauer in den letzten Jahren drei ihrer vier Auftaktspiele (dazu ein Unentschieden).

Tipp: 2:1 für Freiburg

5. FC Augsburg vs Gladbach

Ko Itakura, Lucas Hoeler
Borussia Mönchengladbach v Sport-Club Freiburg / Frederic Scheidemann/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Borussia Mönchengladbach geht das dritte Jahr in Folge mit einem neuen Trainer in die Saison - unter Gerardo Seoane möchte die Fohlenelf, die im Sommer mehrere Stammspieler verlor, endlich wieder Konstanz in die Leistungen reinbringen.

Eine wichtige Aufgabe für den Schweizer wird es auch sein, auf fremden Plätzen bessere Resultate einzufahren: 2022/23 gelang der Borussia nur ein einziger (!) Auswärtssieg in der Bundesliga.

Die Chancen, dass in der Fuggerstadt direkt ein Dreier gelingt, stehen gar nicht so schlecht: In den letzten beiden Jahren kassierte der FCA zum Auftakt jeweils eine 0:4-Heimpleite.

Tipp: 2:1 für Gladbach

6. VfB Stuttgart vs VfL Bochum

Hiroki Ito, Waldemar Anton
VfL Bochum 1848 v VfB Stuttgart / Lars Baron/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Kurz vor dem Saisonstart muss der VfB mehrere Nackenschläge verkraften: Kapitän und Herzstück Wataru Endo hat es zum FC Liverpool gezogen, dazu steht auch Abwehrchef Konstantinos Mavropanos vor einem Wechsel.

Da kommt mit dem VfL Bochum der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt, denn im heimischen Stadion ist der VfB gegen den Ruhrpott-Klub seit 24 Pflichtspielen unbesiegt (17 Siege, sieben Unentschieden). Außerdem holte Bochum in der letzten Saison nur neun magere Punkte auf fremden Plätzen.

Tipp: 2:0 für Stuttgart

7. BVB vs 1. FC Köln

Marco Reus
Borussia Dortmund v 1. FC Köln / BSR Agency/GettyImages

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky

Nach der knapp verpassten Meisterschaften nimmt der BVB in dieser Saison den nächsten Anlauf - mit einem neuen Kapitän und Bensebaini, Sabitzer und Nmecha als Neuzugänge. Ein Heimspiel am Samstagabend scheint eine gute Kulisse für Schwarzgelb zu sein, um ein erstes Ausrufezeichen zu setzen.

Mit dem FC ist auch der aus BVB-Sicht passende Gegner zu Gast, denn Köln konnte von den letzten 23 Spielen in Dortmund nur ein einziges gewinnen und blieb in seiner Bundesliga-Historie schon 20-mal ohne eigenes Tor, wenn man beim BVB antrat - Vereinstiefstwert.

Tipp: 3:1 für den BVB

8. Union Berlin vs Mainz 05

Diogo Leite, Ludovic Ajorque
1. FC Union Berlin v 1. FSV Mainz 05 / Maja Hitij/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Die Greenkeeper an der Alten Försterei sollten sich nach dem Abpfiff erstmal nichts vornehmen, denn der Rasen dürfte bei Union vs Mainz ordentlich beackert werden: Die beiden Teams legten in der Vorsaison nach dem 1. FC Köln die meisten Kilometer pro Spiel zurück.

Was Union und Mainz ebenfalls eint: Hinter Freiburg waren sie die beiden Teams mit den meisten Toren nach Standards (je 17).

Den Eisernen wird es aber zugute kommen, dass sie im heimischen Stadion randürfen, denn an der Alten Försterei ist man seit 23 Spielen ohne Niederlage - länger als jeder andere Bundesligist. Sowas nennt man wohl eine uneinnehmbare Festung.

Tipp: 2:1 für Union

9. Eintracht Frankfurt vs SV Darmstadt

Buta, Marcel Schuhen
Eintracht Frankfurt v SV Darmstadt 98 / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Zum Abschluss des Spieltags erwartet uns in Frankfurt ein Hessen-Duell. Achtmal trafen die beiden Klubs bislang in der Bundesliga aufeinander - ein Unentschieden gab es dabei noch nie, genauso wenig wie einen Platzverweis.

Was es ebenfalls noch nie gab: Einen Darmstädter Sieg am ersten Spieltag einer Bundesliga-Saison (drei Remis, eine Niederlage). Und einen Sieg von SVD-Trainer Torsten Lieberknecht über die SGE (fünf Spiele, fünf Niederlagen).

Tipp: 3:0 für Frankfurt


manual