Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 22. Spieltag
Von Simon Zimmermann
Woche 22 in der Bundesliga steht an. In Dortmund hat man das Ende aller Meisterträume schön mit dem Süle-Transfer kaschiert. In Wolfsburg freut man sich über den "Kruse-Effekt" - nicht so in Berlin-Köpenick. Richtig ungemütlich wird es im Ländle, wo man jetzt auch noch zur Torfabrik der Liga muss. Die Fakten und Tipps zum Wochenende:
1. RB Leipzig - 1. FC Köln (Fr., 20.30 Uhr - DAZN)
Richtig spannendes Ding zum Spieltags-Auftakt! Wer hätte vor der Saison gedacht, dass der Effzeh nach 21 Spieltagen vor dem Vize-Meister steht. Am Freitagabend steigt jedenfalls das Duell des Siebten gegen den Sechsten - beide Klubs dürfen sich noch Hoffnungen auf die Königsklasse machen. Da wirste jeck!
Die Leipziger dürften trotz der Pleite in München weiteres Selbstvertrauen getankt haben. Der Trend ist Domenicos friend!
Doch Vorsicht, Baumgart brüllt wieder von der Seitenlinie!
Allerdings muss er ohne Mr. Wichtig auskommen, der kurzfristig ausfällt. Alle 14 Saisontreffer von Anthony Modeste fallen in die Kategorie "entscheidend". Acht Mal knipste er die Führung, vier Mal den Ausgleich und zwei Mal den Anschlusstreffer. Zum Vergleich: Robert Lewandowski gelangen "nur" elf Tore in dieser Kategorie. Bittere Pille für den Effzeh.
Tipp: 2-1
2. VfL Bochum - FC Bayern (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Hey Julian, schmeiß die Taktiktafel weg! Einfaches Erfolgsrezept: stell' Corentin Tolisso auf und du gewinnst auf jeden Fall. Mit dem Franzosen auf dem Platz waren die Bayern diese Saison in allen zehn Bundesliga-Spielen siegreich!
Jetzt warten die Bochumer, für die nach der 0:7-Packung in München die Bundesliga-Rückkehr-Saison erst so richtig losging. Anne Castroper wird es für die Gegner jedenfalls ungemütlich. Auch für die Tolisso-Bayern?
Tipp: 0-3
3. Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
In Mainhattan fürchtet man den "Kruse-Effekt". Zumal der Max zuletzt gegen die SGE gerne einnetzte. Fünf Tore waren es in den vergangenen drei Duellen. Mit dem Rückenwind des Heimsieges gegen Greuther Fürth könnte was drin sein für die Wölfe.
Aber, aber, liebe Wölfe - die Eintracht ist endlich in 2022 angekommen. Der Sieg in Stuttgart war enorm wichtig, um im Rennen um Europa dran zu bleiben. Ein Heimsieg und die Eintracht nimmt wieder Kurs aufs erste Tabellendrittel!
Tipp: 2-1
4. Borussia M'gladbach - FC Augsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Abstiegskampf unter dem Motto 'Totgesagte leben länger'. Der FCA verschaffte sich letzte Woche mit einem Heimsieg gegen Union Berlin Luft. Michael Gregoritsch ist Anfang '22 on fire. In drei der vier Spiele nach dem Jahreswechsel traf der Österreicher.
Am Niederrhein will man sich dagegen am Remis von der Alm hochziehen. Das zarte Pflänzchen der Hoffnung muss schließlich gegossen werden. Damit es nicht gleich wieder eingeht, ist ein Heim-Dreier allerdings fast schon Pflicht.
Tipp: 3-1
5. SC Freiburg - Mainz 05 (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Der FSV spielt gerne gegen den Sport-Club. Zuletzt blieb man dreimal in Serie ungeschlagen. Gegen keine andere Mannschaft gab es so viele Bundesliga-Siege wie gegen Freiburg (14).
Tendenziell zeigten sich beide Teams - zumindest ergebnistechnisch - jüngst von der wankelmütigen Seite. Wie eng es im Europa-Rennen zugeht, zeigt die Tatsache, dass den Zehnten Mainz nur drei Punkte vom Fünften Freiburg trennen.
Wichtige Kiste - enge Kiste im Breisgau!
Tipp: 1-1
6. Greuther Fürth - Hertha BSC (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Mutmacher fürs Kleeblatt: Vier Heimspiele in Serie ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis), dabei nur einen Gegentreffer kassiert. Zuletzt in Wolfsburg gab es für Fürth aber einen auf den Deckel.
Angst vor der Alten Dame braucht man in Franken nicht zu haben. Recht zahnlos reichte es für die Hertha vergangenen Sonntag im Olympiastadion nur zu einem 1:1 gegen Bochum.
Fürth könnte Hertha so richtig tief in den Abstiegsstrudel ziehen...
Tipp: 0-0
7. Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart (Sa., 18.30 Uhr - Sky)
Baller 04 Leverkusen! Die Werkself hat jetzt schon 54 Treffer erzielt und damit ein Tor mehr auf dem Konto als in der gesamten Vorsaison. Zehn waren es in den vergangenen zwei Partien.
Zum Vergleich: der VfB hat gerade mal magere 24 Tore auf dem Konto. Immerhin konnte man die eigene Torflaute mit zwei Treffern gegen Frankfurt beenden. Für Punkte reichte es dennoch nicht.
In Leverkusen dürfte es damit ebenfalls schwer werden. Zumal Torjäger Sasa Kalajdzic erneut ausfällt und auch Waldemar Anton passen muss. Die Schwaben drohen im Abstiegssumpf zu versinken.
Tipp: 4-1
8. Union Berlin - BVB (So., 15.30 Uhr - DAZN)
Duell der Enttäuschten. Beide verloren am vergangenen Spieltag und erhielten damit einen herben Dämpfer.
Dennoch bleibt es das absolute Topspiel des Wochenendes: der Vierte empfängt den Zweiten.
Beste Erinnerungen an Berlin-Köpenick dürfte Youssoufa Moukoko haben. Das BVB-Juwel wurde am 18. Dezember 2020 an der Alten Försterei im Alter von 16 Jahren und 28 Tagen zum jüngsten Bundesliga-Torschützen der Geschichte!
Ob diese Erinnerung der Rose-Truppe gegen den Leverkusen-Blues hilft? Zuletzt tat sich der BVB in der Hauptstadt häufig schwer. Könnte auch dieses Mal so sein, zumal Erling Haaland weiter ausfällt.
Tipp: 2-2
9. TSG Hoffenheim - Arminia Bielefeld (So., 17.30 Uhr - DAZN)
Es wird viel gelaufen und gerannt am Sonntagabend in Sinsheim. Die TSG ist das Team mit den meisten intensiven Läufen der Liga. Die Arminen haben insgesamt die meisten Kilometer abgespult.
Die TSG hat die gute Ausgangslage nach drei Pleiten in Serie etwas verspielt. Bielefeld konnte den ungeschlagenen Lauf gegen Gladbach immerhin auf fünf Partien ausbauen.
Tipp: 3-1