Bundesliga-Auftakt: 3:1! Köln dreht das Spiel gegen die Hertha

Köln schlägt die Hertha
Köln schlägt die Hertha / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Köln hat unter Cheftrainer Steffen Baumgart die ersten drei Punkte der Bundesliga-Saison gesammelt. Gegen Hertha BSC drehten die Domstädter einen frühen Rückstand noch in ein 3:1.


Die Hertha geht das Projekt "Big City Club" auf ein neues an. Unter anderem mit Kevin-Prince Boateng und Stevan Jovetic; die beiden Oldies standen gegen Köln in der Startelf von Pal Dardai.

Jovetic, der in der Vorbereitung überzeugen konnte, war es dann auch, der die Alte Dame bereits nach sechs Minuten in Führung brachte. Die Hertha startete mit einem Fußball in diese Bundesliga-Saison, der den selbsterklärten Ansprüchen endlich einmal gerecht wird und führte nach guten ersten Minuten verdient.

Dann aber drehten Baumgarts Kölner auf und setzten die Hertha mächtig unter Druck. Anthony Modeste belohnte die Mühen der Gastgeber schließlich und traf mit seinem ersten Bundesliga-Tor seit anderthalb Jahren zum Ausgleich.

Nach der Halbzeitpause, die für die Hertha angesichts der Kölner Drangphase durchaus gelegen kam, verfiel die Alte Dame in alte Muster. Ein Doppelschlag von Stefan Kainz (52. und 55.) brachte Köln in Front und Hertha wieder auf den Boden der Tatsachen. Die Hertha war plötzlich völlig von der Rolle, während Baumgarts Mannschaft die Kontrolle übernahm. In der Schlussphase nahmen die Gäste nochmal Fahrt auf, Dodi Lukebakio verpasste allerdings die Chance auf den Anschlusstreffer.

Es blieb schließlich beim insgesamt verdienten 3:1, der Steffen Baumgart einen guten Bundesliga-Start beim 1. FC Köln beschert. In Berlin bleiben nach der Pleite altbekannte Fragen.


1. FC Köln - Hertha BSC (3:1): Netzreaktionen zur Partie