Bundesliga

Bundesliga-Jahrestabelle 2021: Gladbach und Leverkusen als größte Enttäuschungen

Jan Kupitz
Bundesliga
Bundesliga / Thomas F. Starke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Jahrestabelle 2021 der Bundesliga: Der FC Bayern München thront wie gewohnt an der Spitze, der BVB liegt auf Platz zwei - doch dahinter gibt es allerhand Überraschungen.


Egal ob der Trainer nun Hansi Flick oder Julian Nagelsmann heißt: Der FC Bayern ist in Deutschland auch im Jahr 2021 das Maß aller Dinge. Der Meistertitel wurde mit sieben Punkten Vorsprung eingetütet, zur Herbstmeisterschaft sind es in dieser Spielzeit sogar neun Zähler vor Rang zwei.

Schaut man auf die Jahrestabelle 2021 ist der Abstand sogar noch größer: 91 Punkte haben die Münchener in diesem Kalenderjahr eingefahren - dahinter kommt der BVB erst mit 76 Zählern.

Auf Rang drei liegt etwas überraschend Eintracht Frankfurt, die trotz der Querelen um Adi Hütter und dem etwas schwächeren Start unter Oliver Glasner stolze 70 Punkte eingefahren hat. Das kann sich sehen lassen!

Das ambitionierte RB Leipzig ist die erste große Enttäuschung in der Tabelle: Nur 59 Punkte haben die Roten Bullen 2021 geholt - und somit 17 weniger als der BVB bzw. 32 weniger als der FC Bayern. So etabliert man sich keinesfalls als deutsche Nummer zwei, geschweige denn als Titelanwärter...

Apropos Enttäuschung: Die Rheinklubs aus Leverkusen und Mönchengladbach sind 2021 ebenfalls weit hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben. Mit 52 und 50 Punkten belegen die beiden Mannschaften, die eigentlich das Potenzial für die internationalen Ränge haben, den 10. bzw. 11. Platz - nur knapp vor dem 1. FC Köln, der im Sommer beinahe abgestiegen wäre... das sagt viel aus.

Die Bundesliga-Jahrestabelle 2021:

  1. FC Bayern - 91 Pkt.
  2. Borussia Dortmund - 76 Pkt.
  3. Eintracht Frankfurt - 70 Pkt.
  4. RB Leipzig - 59 Pkt.
  5. SC Freiburg - 57 Pkt.
  6. VfL Wolfsburg - 57 Pkt.
  7. FSV Mainz - 57 Pkt.
  8. TSG Hoffenheim - 56 Pkt.
  9. Union Berlin - 56 Pkt.
  10. Bayer Leverkusen - 52 Pkt.
  11. Borussia M'gladbach - 50 Pkt.
  12. 1. FC Köln - 47 Pkt.
  13. VfB Stuttgart - 44 Pkt.
  14. Hertha BSC - 43 Pkt.
  15. Arminia Bielefeld - 41 Pkt.
  16. FC Augsburg - 38 Pkt.

Angaben via Transfermarkt. Auf- und Absteiger wurden nicht berücksichtigt.

facebooktwitterreddit