FC Augsburg

Der FC Augsburg möchte den ausgeliehenen Arne Maier unbedingt halten!

Malte Henkevoß
Arne Maier hat sich zur tragenden Säule beim FCA entwickelt.
Arne Maier hat sich zur tragenden Säule beim FCA entwickelt. / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Augsburg hat mit seiner Transferpolitik im Winter schon für einige Schlagzeilen gesorgt. Rekordtransfer Ricardo Pepi aus den USA ist natürlich ein spannender Name für die Zukunft des Vereins. Dazu soll aber auch Arne Maier gehören.


Maier ist aktuell nur an den FCA ausgeliehen, eigentlich steht er für Hertha BSC unter Vertrag. Allerdings hat sich der FC Augsburg eine Kaufpflicht in den Vertrag schreiben lassen, die greift, wenn der Mittelfeldspieler in diesem Jahr 25 Einsätze in der Startelf vorweisen kann.

Nach aktuell 18 Spieltagen steht seine Bilanz bei elf Spielen von Beginn an. Dabei sollten es durchaus ein paar mehr sein. Allerdings fehlte der 23-Jährige mehrfach verletzt oder krank. Dennoch ist seine Stammposition beim FCA definitiv sicher.

Das liegt vor allem am Rückhalt des Trainers. Markus Weinzierl weiß das Talent vom U21-Nationalspieler zu schätzen: "Schaut ihm zu, dann seht ihr, wie spielstark und wichtig er ist und wo seine großen Stärken liegen, das brauche ich jetzt nicht beschreiben".

Das spricht auch dafür, dass sowohl Trainer als auch Verein Maier unabhängig von seinen tatsächlichen Einsatzzahlen gern halten will. Am Ende wird es wohl lediglich eine Frage des Preises sein. Die vertraglich angesetzte Kaufpflicht würde bei 5 Millionen Euro liegen. Es ist fraglich, ob ein wesentlich besserer Preis zu verhandeln wäre, wenn Maier nicht auf die 25 Einsätze in der Startelf kommen sollte.

Doch auch der Spieler weiß, was er an seinem aktuellen Verein hat: "Ich fühle mich hier beim FC Augsburg pudelwohl, schon seit Tag eins. Ich wurde super aufgenommen von der Mannschaft, vom Trainerteam und vom ganzen Staff. Die Voraussetzungen hier im Verein sind super. Das Trainingsgelände, das Stadion - ich fühle mich sehr wohl."

Alle News zum FC Augsburg und der Bundesliga bei 90min:

Alle Bundesliga-News
Alle Augsburg-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit