Brobbey-Abgang erschüttert Ajax-Sportchef Overmars

Overmars und Ajax unternahmen alles, um Brobbey zu halten
Overmars und Ajax unternahmen alles, um Brobbey zu halten / ANP Sport/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Freitag wurde der Wechsel von Brian Brobbey zu RB Leipzig verkündet. Der 19-Jährige wird Ajax Amsterdam ablösefrei verlassen. Sportchef Marc Overmars zeigte sich nach den vielen Bemühungen verständlicherweise schockiert.


Bei Ajax wollte man Brian Brobbey eine glorreiche Zukunft aufbauen, doch der Angreifer ging nicht auf die Angebote des niederländischen Spitzen-Klubs ein.

Ajax-Coach Erik ten Hag und Sportchef Marc Overmars zeigten sich enorm frustriert. Wie der Telegraaf berichtet, änderte auch ein direktes Gespräch mit Spitzen-Berater Mino Raiola in Monaco nichts an der Ausgangssituation. Für Amsterdam ist es ein schwerer Schlag, nachdem viele Bemühungen für Brobbey unternommen wurden.

Overmars: "Bin am Boden zerstört"

Overmars hatte darauf gehofft, das Talent überzeugen zu können. "Ich bin am Boden zerstört. Unter anderem, weil wir wirklich einen guten Plan mit ihm hatten, wie wir es früher mit Ryan Gravenberch getan haben", so der Sportchef. Mit dem 18-jährigen Eigengewächs konnte man den Vertrag zuletzt verlängern, bei Brobbey war das nicht möglich.

Brian Brobbey
Brobbey hatte bei Ajax fast alles, doch Leipzig bietet mehr / Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Ausschlaggebend soll am Ende auch das Gehalt gewesen sein, das Ajax bei allem Erfolg wohl nicht stemmen konnte. "Ich habe gehört, dass Brobbey in Deutschland viel verdienen wird. Dann muss man als niederländischer Verein irgendwann einen Schlussstrich ziehen", so der ehemalige Bundesliga-Profi Arnold Bruggink. Brobbey soll angeblich jährlich drei Millionen Euro in Leipzig einstreichen.

Die sportlichen Gründe für den Wechsel sind noch unklar. Immerhin wurde die Bedeutung des Angreifers in Amsterdam zuletzt immer wichtiger. Seine ersten Treffer konnte er ebenfalls bejubeln. Umso ärgerlicher ist es für die Niederländer, dass der robuste Stürmer ohne Ablöse geht.