Treuebekenntnis von Sommer? "Großes Ziel, mit Borussia einen Titel zu gewinnen"

Yann Sommer sorgt für Interesse anderer Klubs
Yann Sommer sorgt für Interesse anderer Klubs / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zuletzt hatte Yann Sommer ein Bekenntnis zu Borussia Mönchengladbach vermieden. Stattdessen wurde über das Interesse anderer Vereine an ihm berichtet. Nun deutet er den Wunsch an, über 2023 hinaus zu bleiben.


In der letzten Woche erklärte Yann Sommer zwar auf DAZN-Nachfrage, dass es bei Gesprächen mit der Gladbach-Führung gut aussehe, doch ein klares Bekenntnis oder der klar geäußerte Wunsch, auch beim Klub zu bleiben, kam ihm nicht über die Lippen.

Das machte die Fans der Fohlenelf berechtigterweise nervös. Immerhin ist der Keeper ein enorm wichtiger Rückhalt. Und ein aktives Vermeiden einer solchen Aussage, während ringsherum von interessierten Vereinen die Rede ist, ist nicht gerade beruhigend.

Sommer betont "großes Ziel" mit Borussia - Verein "zu einer Familie geworden"

Etwas besser aus Gladbach-Sicht hört sich seine Antwort auf die Frage seitens Sky an, welche Karriereziele er noch hat.

"Es ist ein großes Ziel, mit Borussia einen Titel zu gewinnen. Das ist schon seit Jahren ein großes Ziel", so Sommer. Das sei zwar weder in der Liga, noch im DFB-Pokal einfach, aber es wäre sein großer Wunsch.

Ein Spieler, der ein derartiges Ziel mit klarem Bezug auf seinen Verein äußert, wird wohl kaum zeitnah wechseln.

Dazu betonte er, dass auch seine Frau "ein sehr großes Wörtchen" mitzureden habe, was seine Zukunft betrifft: "Ich habe sie ja auch hier kennengelernt. Klar bespricht man die Zukunft. Ist ja logisch, dass man sich an einen Tisch setzt und zusammen überlegt."

Daniel Farke, Yann Sommer
Daniel Farke wünscht sich einen Sommer-Verbleib ebenfalls / Frederic Scheidemann/GettyImages

"Borussia ist für mich in den acht Jahren zu einer Familie geworden. Wir haben hier viele Highlights erlebt. Wir haben immer eine tolle Mannschaft, mit der man große Ambitionen haben kann", so der Torwart weiter.

Zwar noch immer keine glasklare Aussage, dass er sich einen Verbleib wünscht - doch bereits sehr nah dran. Es mache ihm viel Spaß bei Gladbach zu spielen, auch wegen der Fans und der professionellen Bedingungen.

Auch der gute Saisonstart dürfte ein Faktor sein. "Wir haben viel Moral gezeigt, hatten einen guten Spirit auf dem Platz. Wir wissen, dass noch einiges auf uns zukommt und wir viel Potenzial haben", so sein Fazit zu den ersten Spielen.


Alles zu Gladbach bei 90min: