Diagnose da: Kramer erleidet Kopfverletzung bei Gladbach-Pleite in Augsburg

Christoph Kramer musste zur Pause ausgewechselt werden
Christoph Kramer musste zur Pause ausgewechselt werden / Adam Pretty/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach kann auswärts einfach nicht gewinnen. Im Gegenteil: Beim FC Augsburg setzte es eine 0:1-Pleite. Zu allem Überfluss musste Christoph Kramer zur Halbzeit raus. Der 31-Jährige blieb nach einem Kopftreffer benommen liegen und hat eine Gehirnerschütterung erlitten.


Bitterer Abend für Borussia Mönchengladbach. Zum Abschluss der Hinserie setzte es in Augsburg eine 0:1-Niederlage. Mal wieder, könnte man sagen. Schließlich ist es den Fohlen in dieser Saison erneut nicht gelungen auf fremden Platz zu gewinnen. Mit vier Punkten aus acht Spielen belegt der VfL in der Auswärtstabelle der Hinrunde nur Platz 15. Megim Berisha besiegelte mit seinem Siegtreffer in der 82. Minute die Gladbacher Niederlage.

"Das Ergebnis ist eine große Enttäuschung für uns. [...] Im zweiten Durchgang haben wir uns zu sehr auf das Spiel der Augsburger eingelassen und haben die Partie dadurch aus der Hand gegeben. Sie waren dann einfach griffiger und sind dadurch zu Torchancen gekommen, die wir nicht hatten. Am Ende haben sie ihren Treffer erzielt und verdient gewonnen", erklärte Julian Weigl im Anschluss an die Pleite gegen den FCA.

Trainer Daniel Farke fügte hinzu: "Dass wir enttäuscht von dem Ergebnis sind, liegt auf der Hand. Ich habe zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten Hälfte haben wir defensiv wenig zugelassen und das Spiel in vielen Situationen kontrolliert. Allerdings haben wir offensiv zu unpräzise agiert und deshalb nur wenig Gefahr ausgestrahlt. Nach der Pause haben wir deutlich nachgelassen."

Kramer bleibt benommen liegen: Gehirnerschütterung beim Fohlen-Routinier

In der Tabelle haben die Fohlen nach drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen ein wenig den Anschluss an die europäischen Plätze verloren. Der Abstand auf Rang sechs beträgt bereits neun Punkte.

Zum Auftakt der Rückrunde muss die Borussia am Samstag erneut auswärts ran - bei der TSG Hoffenheim. Verzichten müssen wird Gladbach dann aller Wahrscheinlichkeit nach auf Christoph Kramer. Der 31-Jährige musste in Augsburg zur Pause in der Kabine bleiben, für ihn kam Florian Neuhaus ins Spiel.

Berisha hatte kurz vor der Pause einen wuchtigen Freistoß aus rund 25 Metern in die Mauer gedroschen und Kramer dabei am Kopf getroffen. Der Routinier blieb benommen liegen und musste mehrere Minuten behandelt werden. Kramer sei ein "paar Sekunden weg gewesen und habe Kopfschmerzen gehabt", berichtete Farke nach dem Spiel (via kicker).

Die Diagnose ist eindeutig: Kramer hat eine Gehirnerschütterung erlitten und wird den Fohlen damit in Hoffenheim fehlen (Samstag, 15.30 Uhr). Der nächste Versuch einen Auswärts-Dreier einzufahren muss ohne den 31-Jährigen unternommen werden.


Alles zu Borussia Mönchengladbach bei 90min:

Alle Gladbach-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News