Unerwarteter Ausfall: BVB-Außenverteidiger fehlt gegen TSG Hoffenheim
Von Henry Einck
Vor dem Duell mit der TSG Hoffenheim am Samstagnachmittag muss Borussia Dortmund einen unerwarteten Ausfall verkraften. Beim Abflug am Freitagabend fehlte Neuzugang Julian Ryerson. Dafür steht der zuletzt kaum berücksichtigte Felix Passlack im Kader.
In den letzten Wochen ist beim BVB ein echter Konkurrenzkampf auf den Außenverteidigerpositionen entstanden. Mit Marius Wolf (27), Raphaël Guerreiro (29) und Julian Ryerson (25) hatten sich gleich drei Außenverteidiger mit starken Leistungen ins Rampenlicht gespielt. Nun scheint sich die Frage nach der Entscheidung von Trainer Edin Terzic (40) auf den Außen vorerst wieder erledigt zu haben.
Wie die Ruhr Nachrichten exklusiv berichten, fehlte Julian Ryerson beim Abflug nach Schwäbisch Hall am Freitagabend. Die Gründe für den Ausfall des Winter-Neuzugangs sind bis dato nicht bekannt. Für den fehlenden Ryerson rückt Felix Passlack (24) zurück in den Kader. Der 24-Jährige stand in den letzten zwei Bundesliga-Spielen gar nicht im Aufgebot, spielte in der Vorwoche sogar für die zweite Mannschaft des BVB in der 3. Liga.
Nun wird Edin Terzic die Entscheidung wohl nicht mehr so schwer fallen. Es ist stark davon auszugehen, dass gegen die TSG Hoffenheim Marius Wolf die rechte Seite und Raphaël Guerreiro die linke Seite bekleiden wird. Zuletzt hatte Neuzugang Ryerson, der auf beiden Seite einsatzfähig ist, dafür gesorgt, dass es auf den Außenverteidigerpositionen immer wieder zu Rotation kam.
Neben Ryerson stehen zudem Karim Adeyemi (Muskelfaserriss), Youssoufa Moukoko (Anriss der Syndesmose), Mateu Morey (Trainingsrückstand) und Winter-Einkauf Julien Duranville (Bänderverletzung) nicht im Kader von Borussia Dortmund.