Borussia Dortmund: Lukasz Piszczek gibt Amt als Vize-Kapitän ab

Lukasz Piszczek ist nicht mehr länger Vize-Kapitän beim BVB
Lukasz Piszczek ist nicht mehr länger Vize-Kapitän beim BVB / Martin Rose/Getty Images
facebooktwitterreddit

Lukasz Piszczek hat sein Amt als Vize-Kapitän und Teil des Mannschaftsrates bei Borussia Dortmund abgegeben. Der polnische Routinier will Platz für andere Spieler machen, die in die Rollen reifen sollen.

Beim BVB ist Lukasz Piszczek eine Institution. Der 35-jährige Pole geht nun in seine letzte Saison mit den Schwarz-Gelben und ordnet sich einmal mehr dem Wohl des Vereins unter: um einen sauberen Übergang zu gewährleisten, tritt Piszczek freiwillig von seinem Amt als Vize-Kapitän und Teil des Mannschaftsrates zurück.

Hummels dürfte Piszczek als Vize-Kapitän beerben

Damit will der Pole anderen Spielern die Chance geben, mehr Verantwortung zu übernehmen und ein stabiles Konstrukt für die Zukunft aufzubauen. Selbstverständlich will der Pole aber auch in der neuen Saison mit Tat und Rat zur Verfügung stehen. Neuer Vize-Kapitän an der Seite von Marco Reus dürfte beim BVB Mats Hummels werden, der in der Vergangenheit bereits Kapitän der Borussia war.

In einem Statement erklärte Lukasz Piszczek den Fans seinen Rücktritt:

"Liebe BVB-Fans,

die Saison 2020/2021 wird meine letzte als Fußballprofi sein. Ich möchte diese Spielzeit so bewusst wie möglich genießen. Ich habe es in den vergangenen Jahren immer geliebt, gemeinsam mit einigen meiner Kollegen Verantwortung zu übernehmen und die Mannschaft zu führen. Im Mannschaftsrat, aber auch als Vizekapitän. Nun möchte ich genauso aktiv den Übergang mitgestalten und dabei helfen, dass andere sich verstärkt einbringen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, das Amt des Vizekapitäns und auch meinen Platz im Mannschaftsrat abzugeben. Helfen werde ich aber auch weiterhin, weil ich weiß, dass meine Meinung in der Kabine geschätzt wird. Ich werde sie auch in Zukunft äußern und den Jungs bei allen Fragen, die sie an mich richten, mit meinem Rat zur Verfügung stehen."