Bochum-Fans verhöhnen BVB
Von Daniel Holfelder
Rückschlag im Meisterrennen: Der BVB ist am Freitagabend in Bochum nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Zu allem Überfluss mussten sich die Schwarz-Gelben auch noch den Spott der VfL-Anhänger gefallen lassen.
Nach Schlusspfiff sangen die Bochumer Fans: "Deutscher Meister wird nur der FCB!" Durch das Unentschieden im Vonovia Ruhrstadion droht der BVB die Tabellenführung an die Münchner zu verlieren. Der Rekordmeister empfängt am Sonntag Tabellenschlusslicht Hertha BSC.
Grund für die Häme der Bochumer Anhänger war nicht nur die lokale Rivalität im Ruhrpott. Der VfL und die Bayern pflegen seit 50 Jahren eine Fanfreundschaft - kein Wunder also, dass die Bochumer Anhänger im Meisterrennen aufseiten der Münchner stehen.
Im Februar hatten beide Fanlager die gemeinsame Freundschaft mit einer spektakulären Choreographie gefeiert. Beim Bundesliga-Spiel in der Allianz-Arena waren im Münchner Fanblock beide Vereinswappen sowie der Schriftzug "50 Jahre Bayern und der VfL" präsentiert worden. Die Bochumer Gästefans verkündeten die Botschaft: "Vor Jahrzehnten gefunden – für immer verbunden".
Der Grund für die Verbundenheit ist ein Vorfall am 3. November 1973. Seinerzeit trafen beide Vereine im Rahmen eines Freundschaftsspiel aufeinander. Nach Schlusspfiff wurden die Bayern-Fans von einigen Bochumern angefeindet, erhielten aber Unterstützung durch die "Bochumer Jungen", einem der ältesten Fanclubs des VfL. Seitdem pflegen beide Fanlager ihre gemeinsame Freundschaft.