Bleibt er doch Bayern-Trainer? Thomas Tuchel gibt klare Antwort

Wunschkandidat Julian Nagelsmann wird nicht zum FC Bayern zurückkehren. Zuletzt zeigte sich die Mannschaft unter Thomas Tuchel formverbessert. Könnte er doch bleiben?

Thomas Tuchel
Thomas Tuchel / Kevin Voigt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern musste auf der Suche nach einem neuen Trainer einen Rückschlag hinnehmen: Julian Nagelsmann hat beim DFB verlängert. Das lässt die Spekulationen über den neuen Bayern-Trainer nochmal wilder werden. Zuletzt überzeugte die Mannschaft unter Tuchel in der Champions League und zog ins Halbfinale ein. Ist Tuchel vielleicht doch die beste Option für die nächste Saison?

Auf der Pressekonferenz vor dem morgigen Spiel in Berlin gegen Union wurde Tuchel über einen möglichen Verbleib gefragt, falls die Bosse auf ihn zugehen sollten. "Das ist so viel Konjunktiv. Ich habe eine Vereinbarung mit dem Verein, die ist kommuniziert und die steht", schloss Tuchel einen Verbleib aber aus. Wie vereinbart, werden er und der deutsche Rekordmeister also im Sommer getrennte Wege gehen. Wer sein Nachfolger wird, ist offener denn je.

Tuchel verriet, dass er mit Nagelsmanns Verlängerung beim DFB gerechnet habe, "als Rudi Völler verlängert hat. Ich habe das Gefühl, dass sie ein gutes Team sind. Ich glaube, dass die Entscheidung gut für die Nationalmannschaft ist, weil sie Klarheit und Stabilität vor der EM bringt. Jetzt kann der Schwung ins Turnier mitgenommen werden und dann müssen sie das wuppen."

Den Münchenern gehen hingegen die Optionen aus. Nach Xabi Alonso sagte mit Nagelsmann nun schon der zweite Wunschkandidat dem deutschen Rekordmeister ab. Brighton-Coach Roberto De Zerbi und Ralf Rangnick, der aktuell die österreichische Nationalmannschaft trainiert, wurden zuletzt ebenfalls immer wieder in Gerüchten genannt und müssen jetzt als Favoriten auf den Posten betrachtet werden. Auch um Zinedine Zidane und Aston Villa-Coach Unai Emery gab es Spekulationen. Zu keinem dieser Kandidaten scheint der Draht jedoch bisher so heiß gewesen zu sein wie zu Nagelsmann.

Zudem hatte The Athletic zuletzt berichtet, dass Brighton optimistisch sei, De Zerbi halten zu können. Möglicherweise droht den Bayern also die nächste Absage.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed