Bitter für Arsenal: Takehiro Tomiyasu fällt bis Saisonende aus

Takehiro Tomiyasu wird Arsenal für den Rest der Saison fehlen
Takehiro Tomiyasu wird Arsenal für den Rest der Saison fehlen / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Arsenal wird für den Rest der Saison auf Takehiro Tomiyasu verzichten müssen. Der Rechtsverteidiger hat beim Europa-League-Aus der Gunners gegen Sporting eine schwere Knieverletzung erlitten.

Arsenal bestätigte das Saison-Aus des 24-Jährigen am Montag offiziell. Der 33-fache japanische Nationalspieler sei bereits erfolgreich operiert worden. "Nach seiner Auswechslung während des Europa-League-Spiels am vergangenen Donnerstag haben die anschließenden Untersuchungen bestätigt, dass sich Takehiro Tomiyasu eine schwere Verletzung am rechten Knie zugezogen hat. Tomi wurde am Dienstag in London erfolgreich operiert und wird für den Rest der Saison ausfallen. Alle im Verein werden nun hart mit Tomi arbeiten, damit er vor der nächsten Saison ins Training einsteigen kann", hieß es im Vereinsstatement.

Tomiyasu kam im Sommer 2021 für 18,6 Millionen Euro Ablöse vom FC Bologna nach London. In der laufenden Saison hatte der Japaner allerdings seinen Stammplatz an Ben White verloren. Der gelernte Innenverteidiger bekam von Trainer Mikel Arteta hinten rechts meist den Vorzug.

Tomiyasu stand beim Tabellenführer der Premier League in dieser Spielzeit sechsmal in der Liga von Beginn an auf dem Platz. 15 Mal kam der Japaner als Joker ins Spiel.