Bisher frei verfügbar: DAZN macht Frauen Champions League kostenpflichtig

Olympique Lyon ist der aktuelle Titelträger in der UWCL
Olympique Lyon ist der aktuelle Titelträger in der UWCL / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ein großer Teil der UEFA Women's Champions League (UWCL) wird ab der neuen Saison nicht mehr als kostenloser Livestream verfügbar sein. Die K.o.-Runde und das Finale sind davon nicht betroffen.

Update:

Die Ankündigung gilt für die globalen Märkte von DAZN. Ob die Champions League der Frauen auch in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) kostenpflichtig wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Das gab der Streamingdienst DAZN, der die Übertragungsrechte an der UWCL hält, bekannt. Bislang hatte DAZN alle Spiele der Königsklasse als kostenlosen Livestream auf YouTube zur Verfügung gestellt. Ab der kommenden Saison werden nur noch 19 der insgesamt 61 Champions-League-Partien kostenlos auf YouTube übertragen. Für die restlichen 42 Begegnungen ist ein DAZN World-Abonnement für 9,99 Euro pro Monat erforderlich.

Zu den 19 weiterhin frei auf YouTube verfügbaren Spielen gehören das Finale, die beiden Halbfinal- und die vier Viertelfinal-Partien sowie zwölf Gruppenspiele. Achtelfinal-Spiele gibt es in der UWCL nicht, da im Gegensatz zu den Männern 16 und nicht 32 Mannschaften am Wettbewerb teilnehmen.

DAZN Global Markets-Geschäftsführerin Veronica Diquattro erklärte die Entscheidung wie folgt:

"Dank unserer Partnerschaft mit YouTube haben wir die Sichtbarkeit der UWCL erhöht. Es gab Millionen von Zuschauern auf unserer DAZN-Plattform. Auf unserem YouTube-Kanal haben wir im Vergleich zum Vorjahr 14 Millionen zusätzliche Zuschauer gewinnen können."

Diquattro weiter:

"Aber jetzt ist es an der Zeit, diese Sichtbarkeit langfristig auf wirtschaftlich stabile Füße zu stellen. Indem wir den kommerziellen Wert steigern, können wir sicherstellen, dass auch in Zukunft in den Sport investiert wird. Das kommt dem Spiel und den Spielern zugute und liegt auch im Interesse der Vereine und der Uefa".