Beste Torschützen der EM: Aller Zeiten und pro Turnier

Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo / KENZO TRIBOUILLARD/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei internationalen Turnieren Tore zu schießen, ist ein Kunststück, das selbst einige der besten Stürmer nur schwer erreichen können. Es erfordert ein gewisses Maß an Kaltschnäuzigkeit und die Fähigkeit, über die gesamte Karriere hinweg auf höchstem Niveau zu spielen.

Die Weltmeisterschaft mag zwar immer noch der Höhepunkt des internationalen Fußballs sein und die Bühne, auf der alle Stürmer am meisten beeindrucken wollen - aber auch bei der Europameisterschaft Tore zu erzielen, ist unglaublich beeindruckend und besonders.

Hier sind die Spieler, die mehr Tore erzielt haben als alle anderen, sowie die besten Torschützen bei jeder Ausgabe des Turniers seit dessen Beginn im Jahr 1960.

Beste Torschützen der EM-Geschichte

Es ist vielleicht keine große Überraschung, dass Cristiano Ronaldo die meisten Tore bei Europameisterschaften erzielt hat. Der Vorsprung vor seinem nächsten Verfolger ist ziemlich groß.

Ronaldo hat an fünf verschiedenen Ausgaben des Turniers teilgenommen, nachdem er 2004 zum ersten Mal mit dem Toreschießen begonnen hatte. Seitdem war er alle vier Jahre dabei und könnte dies auch 2024 wieder tun.

Die folgende Tabelle zeigt, welche Spiele die meisten Tore bei EM-Endrunden erzielt haben.

Spieler

Nation

Tore

Cristiano Ronaldo

Portugal

14

Michel Platini

Frankreich

9

Antoine Griezmann

Frankreich

7

Alan Shearer

England

7

Thierry Henry

Frankreich

6

Zlatan Ibrahimovic

Schweden

6

Patrick Kluivert

Niederlande

6

Romelu Lukaku

Belgien

6

Alvaro Morata

Spanien

6

Nuno Gomes

Portugal

6


Torschützenkönige pro EM

Ronaldo mag zwar an der Spitze der Torschützenliste stehen, aber bei wie vielen Turnieren war er schon Torschützenkönig?

Obwohl er bei fünf verschiedenen Turnieren 14 Tore erzielte, wurde er bei drei dieser Gelegenheiten von jemandem übertroffen. Die portugiesische Legende kann jedoch für sich in Anspruch nehmen, der einzige Spieler zu sein, der in mehr als einem Turnier Torschützenkönig wurde.

Jahr

Spieler (Nation)

Tore

1960

Francois Heutte (Frankreich), Viktor Ponedelnik (UdSSR), Valentin Ivanov (UdSSR), Drazan Jerkovic (Jugoslawien), Milan Galic (Jugoslawien)

2

1964

Jesus Maria Pereda (Spanien), Ferenc Bene (Ungarn), Dezso Novak (Ungarn)

2

1968

Dragan Dzajic (Jugoslawien)

2

1972

Gerd Müller (Deutschland)

4

1976

Dieter Müller (Deutschland)

4

1980

Klaus Allofs (Deutschland)

3

1984

Michel Platini (Frankreich)

9

1988

Marco van Basten (Niederlande)

5

1992

Henrik Larsen (Dänemark), Karl-Heinz Riedle (Deutschland), Dennis Bergkamp (Niederlande), Tomas Brolin (Schweden)

3

1996

Alan Shearer (England)

5

2000

Patrick Kluivert (Niederlande), Savo Milosevic (Jugoslawien)

5

2004

Milan Baros (Tschechien)

5

2008

David Villa (Spanien)

4

2012

Fernando Torres (Spanien), Alan Dzagoev (Russland), Mario Gomez (Deutschland), Mario Mandzukic (Kroatien), Mario Balotelli (Italien), Cristiano Ronaldo (Portugal)

3

2016

Antonie Griezmann (Frankreich)

6

2020

Patrik Schick (Tschechien)

5

Die höchste Anzahl von Toren, die ein Spieler in einem einzigen EM-Turnier erzielt hat, ist nach wie vor die von Michel Platini im Jahr 1984. Er ist Frankreichs bester Torschütze in der Geschichte des Wettbewerbs, obwohl er an keiner weiteren EM teilgenommen hat.

Antoine Griezmann erzielte 2016 mit sechs Treffern hinter Platini die zweitmeisten Tore in einem EM-Turnier, obwohl seine Mannschaft im Finale im eigenen Land gegen Portugal unterlag.


Beste Torschützen der europäischen Top-Nationen

Harry Kane ist in der Premier League auf der Jagd nach dem Torschützenrekord von Alan Shearer, liegt aber auch bei den Toren Englands bei Europameisterschaften hinter der Newcastle-Legende.

Alvaro Moratas Bilanz auf internationaler Ebene ist für Spanien anständig, aber seine sechs Tore haben nicht ausgereicht, um La Roja zum EM-Ruhm zu verhelfen, während Italien bei Turnieren um einen konstanten Torschützen kämpft. Der Triumph bei der Euro 2020 wurde durch je zwei Tore von Federico Chiesa, Ciro Immobile, Lorenzo Insigne, Manuel Locatelli und Matteo Pessina errungen.

Nation

Spieler

Tore

Deutschland

Jürgen Klinsmann, Mario Gomez

5

England

Alan Shearer

7

Frankreich

Michel Platini

9

Spanien

Alvaro Morata

6

Italien

Mario Balotelli, Antonio Cassano

3

Portugal

Cristiano Ronaldo

14

Niederlande

Ruud van Nistelrooy, Patrick Kluivert

6

Belgien

Romelu Lukaku

6


Spieler, die bei mehreren EM-Turnieren getroffen haben

Ronaldo führt die Liste der Spieler an, die bei Europameisterschaften die meisten Tore erzielt haben. Er hat an fünf EM-Endrunden teilgenommen und bei jeder ein Tor erzielt.

Robert Lewandowski und Luka Modric erzielten bei der EM 2020 jeweils bei ihrer dritten Endrunde getroffen, während andere Legenden wie Thierry Henry, Zlatan Ibrahimovic und Wayne Rooney ihre Treffsicherheit im Laufe der Jahre ebenfalls unter Beweis stellten.

Spieler

Nation

Bei wie vielen EMs getroffen?

Cristiano Ronaldo

Portugal

5 (2004, 2008, 2012, 2016, 2020)

Nuno Gomes

Portugal

3 (2000, 2004, 2008)

Thierry Henry

Frankreich

3 (2000, 2004, 2008)

Zlatan Ibrahimovic

Schweden

3 (2004, 2008, 2012)

Jürgen Klinsmann

Deutschland

3 (1988, 1992, 1996)

Robert Lewandowski

Polen

3 (2012, 2016, 2020)

Luka Modric

Kroatien

3 (2008, 2016, 2020)

Helder Postiga

Portugal

3 (2004, 2008, 2012)

Wayne Rooney

England

3 (2004, 2012, 2016)

Vladimir Smicer

Tschechien

3 (1996, 2000, 2004)