Beste äußert sich zu EM-Chancen - Schweinsteiger schwärmt in höchsten Tönen
Von Franz Krafczyk

Durch seine starken Leistungen beim 1. FC Heidenheim ist Jan-Niklas Beste auch ein Thema für die Nationalelf geworden. Ex-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger schwärmt schon vom Standardspezialisten.
Mit fünf Toren und neun Vorlagen ist Jan-Niklas Beste nicht nur der torgefährlichste Spieler des 1. FC Heidenheim, sondern auch der siebtbeste Scorer der Bundesliga. Da in dieser Liste mit Leroy Sané nur ein deutscher Spieler vor ihm steht, könnte der 25-Jährige auch für die deutsche Nationalmannschaft ein Thema sein.
"Ich glaube, es ist immer noch absurd, darüber nachzudenken. Ich habe vor einem halben Jahr noch in der zweiten Liga gespielt, ich weiß auch immer noch, wie schnell das Fußballgeschäft ist", erklärte Beste am Samstagabend im Aktuellen Sportstudio. "Ich habe jetzt erst mein 16. Bundesligaspiel gemacht, deswegen weiß ich auch, wie man kleine Brötchen backt."
Schweinsteiger schwärmt: "... hätte ich gerne auch mal in meiner Karriere gehabt"
Klar ist: Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann könnte vor allem von Bestes gefährlichen Standards profitieren. Das weiß auch Bastian Schweinsteiger, der von den Fähigkeiten des Linksaußen schwärmt.
"Deine Schnelligkeit, dein linker Fuß, deine Standardsituationen, auch wie du gegen den Ball arbeitest - da muss ich echt sagen: sehr stark, hätte ich gerne auch mal in meiner Karriere so gehabt. Bitte träum' - und vielleicht sieht man sich auch im Sommer", so Schweinsteiger mit Blick auf die EM 2024.
Wie Beste im ZDF verriet, ist ein Abgang von Heidenheim derzeit kein Thema. Sein Vertrag läuft immerhin noch bis 2025, an Interessenten mangelte es zuletzt aber nicht.
Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:
feed