Bestätigt: RB Leipzig verpflichtet Hee-Chan Hwang als Werner-Ersatz

Hee-Chan Hwang will im zweiten Anlauf in Deutschland durchstarten
Hee-Chan Hwang will im zweiten Anlauf in Deutschland durchstarten / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

RB Leipzig hat nach dem Abgang von Timo Werner reagiert und Hee-Chan Hwang von Red Bull Salzburg verpflichtet. Der 24 Jahre alte Südkoreaner kommt für eine Sockelablöse von rund neun Millionen Euro, die durch Boni-Zahlungen auf knapp 14 Millionen Euro steigen kann. Bei den Roten Bullen unterschreibt er für fünf Jahre bis 2025.

In der vergangenen Saison 2018/19 spielte Hwang schon einmal in Deutschland. Damals als Leihgabe für den HSV in der zweiten Liga. Und damals lief es alles andere als Rund für den Stürmer: Magere zwei Tore und zwei Vorlagen standen am Ende auf dem Statistikbogen.

Ganz anders lief es in der aktuellen Spielzeit zurück in Österreich. In 38 Pflichtspielen traf Hwang 16 Mal und lieferte dazu noch satte 21 Vorlagen. Statistiken, die schon eher dem Beuteschema in Leipzig entsprechen. Wieder einmal soll ein Spieler vom Schwester-Klub aus Salzburg entstandene Kader-Lücken schließen. Und die ist mit dem Abgang von Werner riesengroß. Der 32-fache südkoreanische Nationalstürmer tritt also in große Fußstapfen. Hwang erhält dabei auch Werners Rückennummer 11.

"Wir konnten mit Hee-chan Hwang einen Spieler verpflichten, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt. Er kann im Angriff jede Position spielen, über die Außenbahnen kommen oder als zentrale Spitze agieren. Er macht unsere Offensive mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit noch flexibler. Hee-chan Hwang hat eine großartige Saison in Österreich gespielt, sowohl als Torjäger und Vorbereiter geglänzt und vor allem auch in der Champions League überzeugt", freute sich Sportdirektor Markus Krösche.

Auch der Südkoreaner ist froh, dass der Wechsel nun offiziell über die Bühne gegangen ist:
"Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei RB Leipzig und auf die Fußball-Bundesliga. Ich komme zu einem jungen Verein mit ehrgeizigen Zielen und einem erfolgshungrigen Team. Das passt genauso zu mir wie der offensive Spielstil. Der Schritt nach Leipzig für mich die nächste wichtige Entwicklungsstufe als Fußball-Profi. Ich möchte mithelfen, dass die Mannschaft so erfolgreich bleibt und dazu natürlich mit möglichst vielen Toren beitragen."