Bestätigt: Champions League und Europa League werden an nur einem Ort zu Ende gespielt

Visionhaus/Getty Images
facebooktwitterreddit

Während die Bundesliga ihren ersten Spieltag nach der Corona-Unterbrechung reibungslos über die Bühne gebracht hat, befinden sich die anderen europäischen Ligen maximal an den Anfängen für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs - die UEFA hat mittlerweile erste Pläne für ihre beiden internationalen Pokalwettbewerbe kundgetan.

Schon seit einigen Tagen geistert das Gerücht durch die Gazetten, dass die UEFA die Champions League und Europa League in dieser Saison definitiv noch abschließen will. Manch einer fragt sich da natürlich, wie das funktionieren soll, wenn die französische Liga (mit den CL-Teilnehmern Paris SG und Olympique Lyon) ihre Saison beispielsweise schon seit mehreren Wochen offiziell für beendet erklärt hat. Oder wenn die Premier League und Serie A ihre Ligabetriebe locker bis tief in den Juli hinein austragen müssen, während die Bundesligaklubs (laut vorgesehenem Plan) schon Ende Juni fertig sind.

Doch aller nationalen Unterschiede zum Trotz, hält die UEFA fest an ihrem Plan fest. Friedrich Curtius, Generalsekretär des DFB, bestätigte nun gegenüber Sport1, dass die Champions League und Europa League im August komplett über die Bühne gebracht werden sollen. Um etwaigen Problemen logistischer Natur aus dem Weg zu gehen, ist der Plan, die beiden Turniere an einem fixen Ort abzuhalten. Wie eine Mini-EM an einem einzigen Austragungsort sozusagen.

Welche Orte dafür infrage kommen, steht noch nicht fest. Doch von außen betrachtet wäre es natürlich am sinnvollsten, ein Land auszuwählen, in dem die Corona-Pandemie weitgehend unter Kontrolle und eingedämmt ist. Deutschland, durch den Bundesliga-Restart ohnehin im internationalen Fokus, käme da natürlich in die engere Auswahl.

Am 17. Juni wird das UEFA-Exekutivkomitee das nächste Mal tagen - und wir werden dann hoffentlich weitere Infos zum geplanten Ablauf der beiden internationalen Klubwettbewerbe erhalten.