Bericht: Tuchel plante bereits Verhandlungen mit Tottenham

Thomas Tuchel
Thomas Tuchel / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Thomas Tuchel ist neuer Cheftrainer des FC Bayern. In der breiten Öffentlichkeit hält sich hartnäckig die These, dass der überraschende Trainerwechsel vor allem in der schwindenden Verfügbarkeit Thomas Tuchels begründet ist. Dass Tuchel offenbar bereits Verhandlungen mit Tottenham Horspur plante, nährt dieses Gerücht.

Der FC Bayern hat die Trennung von Julian Nagelsmann vielfältig begründet. Um es mit den eloquenten Worten Hasan Salihamidzics zu sagen: die Konstellation hat nicht gepasst. Zu deutsch: Nagelsmann soll die Kabine verloren haben. Joshua Kimmich sieht das allerdings anders. "Der Trainer hat nicht die Kabine verloren! Ich habe schon ein paar Trainerwechsel mitgemacht und es war nicht so, dass sich das intern angedeutet hat oder Spieler unzufrieden waren. (…) Wir waren überrascht", beteuerte Kimmich nach dem deutschen Länderspiel gegen Peru am ZDF-Mikrofon.

Dass es schlichtweg um die Verfügbarkeit Tuchels - quasi einen 'jetzt oder nie'-Moment - ging, dementierten die Bayern-Bosse. Tuchel betonte auf seiner Vorstellungs-PK, dass er keine Vereine gegeneinander ausgespielt hätte.

Nichtsdestotrotz deutet vieles darauf hin, dass die Münchner Entscheidung, Tuchel in dieser heißen Phase der Saison einzustellen und nicht in der Sommerpause einen sauberen Cut zu vollziehen, durchaus damit zusammenhängt, dass Tuchel ein gefragter Mann ist und im Norden Londons gerade eine Stelle frei wird.

Tuchel sollte zu Verhandlungen mit Tottenham nach London reisen

Dem kicker zufolge hätte Tuchel nämlich am vergangenen Dienstag zu Verhandlungen mit Tottenham Hotspur nach London fliegen sollen. Die Spurs werden Cheftrainer Antonio Conte wohl entlassen und suchen bereits nach einem Nachfolger. "Weil der FC Bayern aber gleich sehr konkret wurde und ihm ein sofortiges Engagement angeboten hat, hat er die Reise abgesagt und den Münchnern zugesagt", schreibt kicker-Reporter Georg Holzner.

Tuchel selber hatte bei seiner Vorstellung gesagt, dass er vom Anruf der Bayern überrascht worden sei und grundsätzlich davon ausgegangen war, seine Karriere im Ausland fortzusetzen. Es ist anzunehmen, dass die Bayern durchaus darüber informiert gewesen sein könnten, dass es Kontakt zwischen Tuchel und Tottenham gibt und sich so das erwähnte 'jetzt oder nie'-Szenario ergab.

Ein Schelm, wer da Böses denkt!

Nachdem die Tür bei Tuchel nun zu ist, soll es von Tottenham indes bereits eine erste Kontaktaufnahme zu Julian Nagelsmann gegeben haben.