Bericht: Schalke hat auch Raúl als Wagner-Nachfolger auf dem Zettel

Gibt es für Raúl bald ein Wiedersehen mit Schalke 04?
Gibt es für Raúl bald ein Wiedersehen mit Schalke 04? / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach einer relativ starken Hinrunde ist die dadurch entfachte Euphorie bei den Anhängern von Schalke 04 mittlerweile blankem Horror gewichen. Zwar werden die Gelsenkirchener tabellarisch nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben, doch präsentierte sich das Team von Trainer David Wagner zuletzt absolut nicht tauglich für die Bundesliga.

Die Gesetzmäßigkeiten des Fußball-Geschäfts sägen nun folgerichtig am Stuhl von Wagner und die ersten Namen potenzieller Nachfolger tauchen auf - unter ihnen befindet sich mit Raúl ein absoluter Weltstar, der auf Schalke als Spieler einer glanzvolleren Ära viel Kredit besitzt.

Kein Sieg aus den letzten elf Bundesligaspielen bei sieben Niederlagen, nach dem Restart gab es vier Pleiten in Serie mit einem Torverhältnis von 1:10 - Schalke punktet seit langer Zeit wie ein Abstiegskandidat. Zudem ist keine Linie im Offensivspiel zu erkennen und die muntere Wechselei im Tor brachte bislang auch keine Sicherheit in die Abwehr. Viele dieser Kritikpunkte werden an Trainer David Wagner festgemacht und deshalb verwundert es wenig, dass trotz des Bekenntnisses seitens des Vereins, mit Wagner die Saison zu beenden, bereits mehrere mögliche Nachfolger diskutiert werden.

Raúl als Hoffnungsträger?

Die spanische Marca bringt mit Raúl einen Ex-Schalker ins Gespräch, der zwar zum Ende seiner Spielerkarriere noch einmal eine ansehnliche Zeit in Gelsenkirchen verbrachte, allerdings als Trainer bislang nur die Jugend und zweite Mannschaft von Real Madrid betreute.

War zwei Jahre für Schalke 04 aktiv - Raúl
War zwei Jahre für Schalke 04 aktiv - Raúl / Boris Streubel/Getty Images

Nach Angaben der Marca, "gibt es Leute auf Schalke, die ihn als idealen Mann betrachten" und zudem habe Schalke auch andere ehemalige Spieler kontaktiert. Nach Informationen der Sport Bild sind zusätzlich erfahrene Trainer wie Ralf Rangnick, Ralph Hasenhüttl oder Roger Schmidt im Gespräch, den vermutlich am Saisonende gescheiterten Wagner zu ersetzen.